Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258


Erfolgte eine ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit der SR-Gründerin?

Das Buch "Grundwahrheiten" spricht Bände... so können nur Menschenfeinde denken. Mit Menschenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Anton, solange das Buch der Spätregengründerin Mara Fraser auf der Webseite zu finden ist, wird es meines Erachtens keine kritische Auseinandersetzung mit "Oma Fraser" geben. Um Gottes Willen, die Gründerin angreifen, wo kämen wir denn da hin? Das geht gar nicht!!! Bis heute nicht! SR wird sich nicht gegen die Gründerin stellen. Und solange sie das nicht tun, steht die Sekte voll und ganz hinter ihr. Und was bedeutet das? Es bedeutet, auch alles das gut zu heißen, was von ihr ausgeht und was sie geschrieben hat.

Lest mal in ihrem Buch nach was da für Horrorgeschichten stehen: Wie Menschen die Kehle durchgeschitten wird, wie sie ein schreckliches Ende nehmen wenn sie nicht Buße tun. Oder wie man vom vorüberfahrenden Zug erfaßt und zermalmd wird und die Überreste in einen Sack geschaufelt werden.

Aber es kommt noch besser: Wer nicht gehorcht bekommt Kinderlähmung, die Krätze oder Lepra. Eine Person, die angeblich dem Heiligen Geist widerstand, wurde im Gottesdienst nicht nur von einem Propheten, nein von drei Propheten fürchterlich "bestraft" mit den schlimmsten Drohungen von Tod, Teufel und Hölle. Soll ich Oma Fraser weiter zitieren oder reicht das?

All diese Drohungen bleiben für mich so lange bestehen, bis die SR-Verantwortlichen sich ausdrücklich davon distanzieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Milkyway hat geschrieben:
Anton, solange das Buch der Spätregengründerin Mara Fraser auf der Webseite zu finden ist, wird es meines Erachtens keine kritische Auseinandersetzung mit "Oma Fraser" geben. Um Gottes Willen, die Gründerin angreifen, wo kämen wir denn da hin? Das geht gar nicht!!! Bis heute nicht! SR wird sich nicht gegen die Gründerin stellen. Und solange sie das nicht tun, steht die Sekte voll und ganz hinter ihr. Und was bedeutet das? Es bedeutet, auch alles das gut zu heißen, was von ihr ausgeht und was sie geschrieben hat.

Lest mal in ihrem Buch nach was da für Horrorgeschichten stehen: Wie Menschen die Kehle durchgeschitten wird, wie sie ein schreckliches Ende nehmen wenn sie nicht Buße tun. Oder wie man vom vorüberfahrenden Zug erfaßt und zermalmd wird und die Überreste in einen Sack geschaufelt werden.

Aber es kommt noch besser: Wer nicht gehorcht bekommt Kinderlähmung, die Krätze oder Lepra. Eine Person, die angeblich dem Heiligen Geist widerstand, wurde im Gottesdienst nicht nur von einem Propheten, nein von drei Propheten fürchterlich "bestraft" mit den schlimmsten Drohungen von Tod, Teufel und Hölle. Soll ich Oma Fraser weiter zitieren oder reicht das?

All diese Drohungen bleiben für mich so lange bestehen, bis die SR-Verantwortlichen sich ausdrücklich davon distanzieren!


Milky, mal ehrlich, die Verantwortlichen glauben diese Horrorgeschichten doch wohl kaum selber oder? Solche Geschichten sind nur dazu da über Angst Gehorsam zu erzielen. Eben zum gefügig machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
Zitat:
Milkyway schreibt:
Soll ich Oma Fraser weiter zitieren oder reicht das?
Als junge Seele las ich in den 1980-iger Jahren die Oma - Büchlein.
An so eine schreckliche Szene mit einer bis auf die Brust heraushängenden Zunge eines Mannes, welcher es wagte, ohne göttliche Zustimmung zu prophezeien, mag ich mich noch immer erinnern.
Alle andern Eindrücke sind praktisch verblasst.

Auf einen Punkt will ich an dieser Stelle hinweisen:
Es wird beschrieben, wie ernsthaft 9 Schwestern (?) neun Monate lang ununterbrochen fasteten und beteten, bis "dieses Licht" geboren wurde.
Dann wird erwähnt, wenn ich mich recht erinnere, dass eines Tages durch göttliche Offenbarung klar Oma Fraser als Leiterin "dieses Lichtes" erwählt wurde.
Damals dachte ich bei mir selber: War das nötig ? Warum braucht ein "Licht". das durch den Heiligen Geist geboren worden sein soll, einen Chef oder eine Chefin in der Person eines fehlerhaften Menschen ?


Gott und der Heilige Geist sind doch die zuständigen Autoritäten. Schon im Alten Bund hatten die echten Propheten Gott, den HERRN, als Leiter. Ihre Aufgabe war es, das, was sie von Ihm hörten, weiter zu geben oder auszuführen. Nichts mehr und nichts weniger.
Niemals sollten sie es wagen, in eigenem Willen im Weinberg Gottes egoistisch über andere Mitarbeiter zu herrschen.

Der Apostel Paulus weist darauf hin, dass in der Versammlung von Gläubigen jeder etwas hat und beiträgt, seien es Worte der Erkenntnis, der Weisheit, der Prophetie, der Heilung, der Ermutigung usw.
Also ist eine One-man-show nach dem Muster von Spätregen keine biblische Einsetzung.

Damals wunderte ich mich einfach, und liess es dabei bewenden.
Heute jedoch erkenne darin den Beginn einer Vielzahl von Abirrungen, welche sich in SR verbreiten und ins Unermessliche vermehren konnten.
Oma Fraser hat das HIERARCHISCHE SYSTEM eingeführt. Etwas, was Gott nie wollte. Institutionalisierte Autorität in ihrer Person nahm ihren destruktiven Lauf. Denn der Prophet wurde Gott gleichgestellt, was nie geschehen darf.
Als der Apostel Petrus seinerzeit sich falsch verhielt, korrigierte ihn der Apostel Paulus. Und dieser nahm die Zurechtweisung an.

Doch die unantastbare Autorität in Oma Fraser liess DERARTIGE KORREKTUREN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN zu. Sie sollte in allen Entscheidungen das letzte finale Wort haben, sei es als Mensch oder durch Prophetie, die weder geprüft noch bezweifelt werden durfte.
Das führte zu einer Menschenverehrung, die ihresgleichen sucht auf Erden.

Und machtgierige Werker strebten nach dieser grenzenlosen Macht und deren Einfluss, der sich alle zu unterordnen hatten.

Der Papst hat den gleichen Job in der Katholischen Kirche. Und diese wird als die Grosse Hure bezeichnet. Was also ist Spätregen?
Viele andere Religionen haben gleichfalls das Hierarchie-System als Grundlage. Es gibt ein Oben und ein Unten, und das Untere hat sich unter allen Umständen zu unterwerfen.

Darum endet die Geschichte von SR so unrühmlich, weil ihre Verantwortlichen den tödlichen Wurm in ihrem System nicht erkennen (wollen), da dies das AUS für ihre Macht bedeuten würde.
Und es ist dasselbe wie vor 2000 Jahren, als die Hohepriester und die Pharisäer im Auftreten von Jesus und seinen Jüngern die grösste Gefahr erkannten, die sie sich vorstellen konnten: DEN VERLUST IHRER VERMEINTLICHEN OBERSTEN AUTORITÄT ÜBER DAS UNGELEHRTE VOLK und die Anerkennung von Jesus als dem rechtmässigen Erben und Sohn Gottes, der ihre Heuchelei und Scheinheiligkeit immer wieder offenbarte.

Wenn den Opfern der SRM und den Schreibern in den Foren "fehlende Erkenntnis" oder "Geisteskrankheit" oder "Lästerung des Heiligen Geistes" zur Last gelegt wird, ist das nur eine normale, systembedingte Reaktion von verblendeteten Menschen, welchen die langen Jahre in der SRM nicht genügten, um sich des Irrtums, dem sie nachfolgen, bewusst zu werden.
Das ist die Katastrophe, die Gott bekümmert, weil Er nach all den Geschehnissen in der SRM jetzt gezwungen ist, die Wahrheit von der Lüge zu trennen.
Und alle, welche die Lüge lieben und sie tun, d.h. an ihr festhalten, werden keinen Eingang in den Himmel bekommen. So sagt es die Bibel und so reden auch die Verantwortlichen von SR, wenn es darum geht, die Untertanen in den Glaubenshäuern und Gemeinden zurecht zu biegen und sich gefügig zu machen.
Doch auch hier gilt: Der Masstab, den mann/frau auf andere legt, gilt auch für einen selbst.

Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
agnelli hat geschrieben:
Auszug aus der neuen website von SR-Deutschland (Historie):

„Das Wirken des Heiligen Geistes
Um tiefere Erfahrungen mit den Wirkungsweisen des Heiligen Geistes zu machen, kamen einige Frauen mit ihr (=SR-Gründerin Fraser) zum Gebet zusammen. Sie hielten Gottesdienste, in denen Gottes Kraft wirkte und Heilungswunder geschahen. Vom Heiligen Geist überzeugt begannen die Frauen ihre Sünden und alles, was das Wirken des Heiligen Geistes hinderte, vor einem Zeugen zu bekennen. So konnten sie mit unbeschwertem Gemüt ihre Gedanken auf den Herrn konzentrieren, und es kam zu einer Vertiefung ihres persönlichen Verhältnisses zu Jesus Christus. Durch das anhaltende Gebet und das Wirken des Heiligen Geistes entwickelte sich - völlig unbeabsichtig - eine neue Gemeinde: die Spätregen-Mission.“


Die heutige Mission lässt keine Zweifel aufkommen: das war das „Wirken des Heiligen Geistes“ damals, nichts anderes. Und wie die „Wirkungsweisen des Heiligen Geistes“ damals genau aussahen, berichtet Fraser selbst in ihrem Buch mit dem Titel: "Persönliche Erfahrungen über das Glaubensleben und die verschiedenen Wirkungen des Heiligen Geistes": S.57 ff:

Ein junger Mann habe – während der Herr gewaltig sprach (=prophetische Botschaften im Gottesdienst) – versucht „den Heiligen Geist gewaltsam zu unterdrücken, in dem er ausrief: Dies alles ist nicht vom Herrn". Der Heilige Geist sprach dann zu ihm und sagte, weil er dem allmächtigen Gott widerstehe und den Heiligen Geist am Offenbarmachen vo[b]n Sündern hindere, werde der Herr seinen Leib dermaßen zerschmettern, dass man die Knochen und Glieder seines Leibes zusammensuchen müsse. In der gleichen Woche explodierte in der Mine, in der er arbeitete, eine Ladung Dynamit und man musste die Fetzen seines Körpers von nah und fern zusammensuchen.“ [/b]

Zwei junge Leute hätten einen Zeltgottesdienst mit ihren Motorrädern gestört. Durch eine prophetische Botschaft sei dann eine Warnung an die beiden ergangen. Ein schreckliches Ende wurde ihnen angekündigt, wenn sie nicht Buße tun würden. Am anderen morgen seien sie in einem Straßengraben aufgefunden worden. Einer tot und der andere schwerverletzt. Laut SR-Entschuldigungserklärung 2014 müssten Weissagungen der Bibel untergeordnet sein, außerdem würde SR "glauben, dass die in 1. Korinther 12-14 beschriebenen geistlichen Gaben zur Erbauung, Ermutigung, Ermahnung" dienten. Zum Glück gabs damit schon früher keinerlei Probleme: Fraser zitiert hier Spüche 29,1: „Wer wider Strafe halsstarrig ist, der wird plötzlich verderben ohne Hilfe“. Und die beiden Kerle sind ja durch eine Weissagung "ermahnt" worden. Also alles im grünen Bereich - auch heute noch.

Fraser: „an einem Sonntagabend verspottete uns ein in der Nähe der Tür stehender junger Mann trotz wiederholter Warnungen“. Einige Strassenecken weiter [b]wurde er mit einem Messer überfallen und fiel tot um. Fraser zitiert die Bibel: „Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten“. Auch das im grünen Bereich, also der Bibel untergeordnet.[/b]

Jemand kam mit Lepra zu Fraser: „Während ich im Geiste entrückt war, offenbarte mir der Herr, dass dieses Gericht der Lepra über sie gekommen war, weil sie über einen Gesalbten des Herrn gespottet hatte“. Lepra sei laut 4. Mose 12,10 und 2. Chronika 26,19) die Strafe für Rebellion gegen die Gesalbten des Herrn. Einem anderen Spötter sei das gleiche Schicksal widerfahren: er sei in ein Asyl für Leprakranke gebracht worden … dort befände er sich laut Fraser „wohl noch heute“. An alle die es noch nicht wissen: wer gegen die SR-Propheten aufbegehrt, kriegt Lepra.

Ein ahnungsloses Schulmädchen habe – von ihrer älteren Freundin verführt – die Bewegungen der im Heiligen Geist Tanzenden nachgeahmt und verspottet. Durch eine prophetische Botschaft sei ihr dann angekündigt worden, dass der Herr sie um ihre Spötterei willen strafen werde. Kurzum: sie bekam Kinderlähmung, musste gefüttert werden, kriegte Epilepsie und am Ende auch noch die Krätze, was besonders schlimm gewesen sei, weil sie sich aufgrund der Lähmung nicht kratzen konnte. Nach 10 Monaten konnte sie dann endlich aus dem Krankenhaus ins Glaubenshaus übersiedeln. Sie habe den offenen Abgrund der Hölle und Dämonen gesehen, habe aber von ganzem Herzen Busse getan. Zurückgeblieben sei die Lähmung eines Beines – zur Warnung für andere. Zum Glück gibts heute ne Impfung :-).

Diesem Bericht vom Schulmädchen folgt unmittelbar Frasers Schlussfolgerung: „Durch viele Zeichen und Wunder hat der Herr bewiesen, dass es der Heilige Geist ist, der in unserer Mitte wirkt …“ Absolut!
Und so sieht es SR Deutschland noch heute. Und früher wie heute galt das, was in der Entschuldigungserklärung steht: es ist alles der Bibel untergeordnet, Ermahnungen haben die Leute auszuhalten (auch die etwas robusteren Ermahnungen), denn sie sind „biblisch“. Es dürfte inzwischen jedem klar sein: mit der Entschuldiung des „Missbrauch geistlicher Gaben in einigen Fällen“ können sie das oben nicht gemeint haben. Denn das oben ist System, es ist das Fundament der Entstehung von Spätregen, ein Spur der Verwüstung, die sich viele Jahrzehnte durch die SR-Gemeinden gezogen hat.

Auch wenn sich das Verhältnis zu anderen Christen etwas entspannt hat, heisst das noch lange nicht, dass sie heute andere Vorstellungen von Lästerung wider den Heiligen Geist (=eine Sünde, die bekanntlich nicht vergeben werden soll) haben! Das sind zwei verschiedene Dinge. Und was ist mit den Menschen, die heute noch unter den jahrzehntelangen Drohungen leiden, genau diese Sünde vieleicht begangen zu haben?


Agnelli

P.S. Dass SR ganz „völlig unbeabsichtigt“ (O-Ton SR!) entstanden ist, dürfte jetzt auch allen einleuchten: Fraser konnte ja nun wirklich nicht damit rechnen, dass andere Christen mit ihr nichts mehr zu tun haben wollten. Was blieb ihr auch übrig, als eine eigene Kirche aufzumachen, wenn der Heilige Geist alle SR-kritischen Lästerer um sie herum niedermetzelte oder mit Kinderlähmung, Lepra, Krätze, herausgezogender Zunge o.ä. bestrafte. War ja niemand mehr da von den anderen Gemeinden! Alle im Krankenhaus oder auf dem Friedhof!


Danke Agnelli, ich unterstreiche deine Rekonstruktion der SR-Realitäten und bleibe entsetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Dieser Beitrag viewtopic.php?f=3&p=1187#p1187 ist absolut lesenswert. Bitte Link anklicken.

Agnelli beschreibt nur!! Und ich stimme den Beschreibungen zu!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum