Reue / Schritte zu Jesus
Olaf Schröer Womit beginnt eine Reise?
Mit dem ersten Schritt.
Dieser wird im Kopf oder im Herz gemacht, weil sich dort Gründe oder Wünsche angesammelt haben, die mich dazu bewegen, eine zweckdienliche Reise zu planen.
Also fasse ich einen Entschluss. Packe alle meine Utensilien zusammen und mache mein Reisegepäck bereit.
Spätestens am Tag der Abreise mache ich den ersten und alle weiteren Schritte, die zum Auto,
dann zum Flughafen usw. führen.
Ich verlasse somit meine alltägliche Routine und bewege mich in eine neue Lebensepoche.
Um wieder zurückzukommen oder für immer mein Heim zu verlassen.
Möglicherweise verlasse ich mein Heimatland für immer, weil ich nicht mehr zufrieden bin mit dem Leben, dem Beruf, der Arbeitsatmosphäre, den Mitmenschen und dem Sinn oder Unsinn meiner bisherigen Existenz auf diesem Planeten.
Es ist möglich, dass jemand mir sogar erzählt von ganz anderen Perspektiven, die Sinn machen,
welche meinen Körper gesund oder möglichst gesund halten,
die meinen Geist wach machen und wach halten,
die sich nicht scheuen, bei allem jugendlichen Tatendrang auch den Tod mit einzukalkulieren, der jedem Menschen bevorsteht.
Und möglicherweise gibt es ein anderes Leben als nur das erdengebundene, ja ein Perspektive, die über den Tod hinausgeht und in ein ewiges Leben mündet, das mit dem Universum verbunden ist.
Dieses unermesslich weit ausgedehnte Weltall, von dem wir - in Bildern gesprochen - etwa die Erkenntnis einer Laus haben, die vor einem Elefanten oder einer Giraffe nur mit der Lupe zu sehen ist.
Wenn diese Möglichkeit existiert und wenn da ein Gott dieses ganze Universum steuert und unter Kontrolle hat - wenn Gott einen Plan für die Menschen hat, welcher um ganze Milchstrassen grösser ist als mein täglicher Gang zur Arbeitsstelle . . .
. . . dann kann ich nur gewinnen, wenn ich meinem Durst und Hunger nach Besserem + Sinnvolleren Platz in meinem Herz und Leben mache und auf die Suche gehe.
Wenn ich den richtigen Weg finde, dann haben sich alle möglichen Entbehrungen wegen der Suche gelohnt. Nicht Reichtum oder Macht in dieser Welt sind der Lohn, sondern ein unbeschränkter nie endender Gewinn aus den Schätzen des Himmels.
Lasst uns also mit diesem Vortrag die möglichen Perspektiven anhören.
Aha
LINKS:
Reue / Schritte zu Jesus https://www.youtube.com/watch?v=TfimL7zuUmk