Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Guten Abend liebe Leute,

beim Stöbern im Internet bin ich heute auf einen interessanten Link gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=IaFxMVd2rkk

Es lohnt sich, das ganze Video anzuschauen, da es typische Sektenstrukturen aufzeigt.

Beste Grüße
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Also Emil, das ist ja der Wahnsinn, dieser Clip!

Das Zitat unter dem Videoclip ist auch sehr aufschlussreich:

Veröffentlicht am 05.05.2012

"Evangelikale, die Fundis unter den Evangelischen, breiten sich weltweit besorgniserregend aus. Sie nehmen heute noch eine 2000 Jahre alte Schrift als Grundlage für ihr gesamtes Leben beim Wort, sind intolerant, wissenschaftsfeindlich, mit rigider Sexualmoral und islamophob. Die Evolution gilt für sie nicht. Dafür wollen sie z.B. den Schwachsinn Kreationismus auch im Biologie-Unterricht lehren.Sie sind gefährlich, weil sie mit ihrem Welt- und Menschenbild von vorgestern Jugendliche und Kinder weltweit missionieren und weil sie gesellschaftspolitische Macht anstreben. In den USA haben sie diese längst erreicht.
Neuerdings gehen sie mehr und mehr mit den "normalen" Protestanten Verbindungen ein. Der Skandal ist, dass dies von der Politik geduldet, zum Teil sogar unterstützt wird.
Das widerspricht der weltanschaulichen Neutralitätspflicht des Staates, wie sie im Grundgesetz festgelegt ist."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 22:52 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Milkyway hat geschrieben:
Also Emil, das ist ja der Wahnsinn, dieser Clip!

Das Zitat unter dem Videoclip ist auch sehr aufschlussreich:

Veröffentlicht am 05.05.2012

"Evangelikale, die Fundis unter den Evangelischen, breiten sich weltweit besorgniserregend aus. Sie nehmen heute noch eine 2000 Jahre alte Schrift als Grundlage für ihr gesamtes Leben beim Wort, sind intolerant, wissenschaftsfeindlich, mit rigider Sexualmoral und islamophob. Die Evolution gilt für sie nicht. Dafür wollen sie z.B. den Schwachsinn Kreationismus auch im Biologie-Unterricht lehren.Sie sind gefährlich, weil sie mit ihrem Welt- und Menschenbild von vorgestern Jugendliche und Kinder weltweit missionieren und weil sie gesellschaftspolitische Macht anstreben. In den USA haben sie diese längst erreicht.
Neuerdings gehen sie mehr und mehr mit den "normalen" Protestanten Verbindungen ein. Der Skandal ist, dass dies von der Politik geduldet, zum Teil sogar unterstützt wird.
Das widerspricht der weltanschaulichen Neutralitätspflicht des Staates, wie sie im Grundgesetz festgelegt ist."


Milkyway, das ist der volle Wahnsinn. Beängstigend. Auch wenn der Herr Pastor gegen Angst anpredigt. Dazu folgender Link https://www.youtube.com/watch?v=vfriO2KOSME. Er predigt gegen Angst an, indem er vor ihr Angst macht. Ich finde unter anderem seine Gestik bedenklich und beängstigend.
Was ist denn das, wenn ein Pastor von "dieser Art von Mensch" spricht. Höre es dir an, es kommt der Spätregenmasche sehr ähnlich.

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Oh-manno-mann... hoffentlich gibt es bei all den Freikirchen nicht irgendwann doch ein böses Erwachen. Lebenszeit ist so kostbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Ja, die Lebenszeit ist unglaublich kostbar, denn das Leben ist schnell vorbei! Und was die Freikirchen angeht: ich denke mal, dass sie alle Abhängigkeit durch ihre Angstmach-Strategien in Bezug auf Tod und Teufel und Himmel/Hölle schaffen. Diejenigen, die da rauskommen, erleben meistens ein böses Erwachen. Viele, viele Aussteiger sind für den Rest ihres Lebens traumatisiert. Wir wissen ja inzwischen, dass das bei einigen der Spätregen-"Ausgefallenen" auch der Fall ist.

Hier ist noch ein nettes, kleines, kurzes Video wie das Gospelforum in Stuttgart mit seinen Mitgliedern arbeitet und mit denen die dort ausgefallen sind. Das ist eins-zu-eins wie Spätregen.

http://youtu.be/z7uqbHs7jM0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Milkyway hat geschrieben:
Ja, die Lebenszeit ist unglaublich kostbar, denn das Leben ist schnell vorbei! Und was die Freikirchen angeht: ich denke mal, dass sie alle Abhängigkeit durch ihre Angstmach-Strategien in Bezug auf Tod und Teufel und Himmel/Hölle schaffen. Diejenigen, die da rauskommen, erleben meistens ein böses Erwachen. Viele, viele Aussteiger sind für den Rest ihres Lebens traumatisiert. Wir wissen ja inzwischen, dass das bei einigen der Spätregen-"Ausgefallenen" auch der Fall ist.

Hier ist noch ein nettes, kleines, kurzes Video wie das Gospelforum in Stuttgart mit seinen Mitgliedern arbeitet und mit denen die dort ausgefallen sind. Das ist eins-zu-eins wie Spätregen.


Ohweh, ich wusste das so nicht. Macht mich betroffen. Bestimmt denken die Mitglieder dort aufrichtig, dass ihre Gemeinde die richtige ist, um ein gutes Leben zu führen. Also, mir gefallen diese Videos von dem Pastor auch nicht. Mir fehlt da gehaltvoller Inhalt. Und wiederumd stelle ich mir die Frage nach den tieferen Absichten. Wir Menschen sind einfach anfällig für Manipulationen.

Andererseits Milky, du musst es so sehen, diejenigen, die in solchen Gemeinden sind und bleiben, die wollen das so. Für sie passt es. Sie bekommen dort, was sie sich für sich brauchen, sonst würden sie nicht bleiben. Der Gewinn muss höher sein als der Schaden.

Anton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 17:06
Beiträge: 177
Hm, bin ratlos, was ich davon halten soll. Wie seid ihr da jetzt draufgekommen? Von SR ablenken wolltet ihr sicherlich ebensowenig wie hetzen. Hat euch betroffen gemacht, dass auch außerhalb von der Spätregen-Gemeinde in viel modernerer Umgebung etwas eigenartig gepredigt wird. Ist Geschmack- und Empfindungssache.
LG.
Pünktchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 06:52 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Pünktchen hat geschrieben:
Hm, bin ratlos, was ich davon halten soll. Wie seid ihr da jetzt draufgekommen? Von SR ablenken wolltet ihr sicherlich ebensowenig wie hetzen. Hat euch betroffen gemacht, dass auch außerhalb von der Spätregen-Gemeinde in viel modernerer Umgebung etwas eigenartig gepredigt wird. Ist Geschmack- und Empfindungssache.
LG.
Pünktchen

Sag mal Pünktchen hast du ein Problem mit kritischen Gedanken?
Wenn man selber in Situationen steckt, fällt es manchmal schwer, kritisch drauf zu schauen. Deshalb ist es doch wichtig, dass man sich gegenseitig unterstützt, indem man sich Rückmeldungen gibt.
Ist doch für direkt Beteiligte hilfreich, kritisch darüber nachzudenken.

Es ist ein freies Recht etwas für förderlich und gut oder für nicht förderlich und nicht gut zu befinden. Meinst du nicht?

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 17:06
Beiträge: 177
agnelli hat geschrieben:
Hi ihr alle,

die Dinge immer wieder (selbst)-kritisch hinterfragen. Das habe ich durch SR gelernt. Wie sehr muss der Prediger dem Wirken Gottes „nachhelfen“? Ab wann beginnt Manipulation? Hat es das Evangelium wirklich nötig, wie eine Heizdecke auf einer Rentnerkaffeefahrt feilgeboten werden zu müssen?

Das stete kritische Hinterfragen, das ist wirklich wichtig, agnelli. Ich mag solch lautes Anpreisen und "Feilbieten" gar nicht. Wenn ich an Gott denke, dann steht die ruhige und feine Inspiration im Vordergrund. Für mich strahlt er Feinfühligkeit, Weichheit und Wertschätzung aus. Das Laute und Hektische, das spricht mich nicht an.

agnelli hat geschrieben:
Sollte das Evangelium nicht vor allem eine Kraft/Anziehung aus sich selbst heraus entfalten?


Unbedingt, finde ich.

LG,
Pünktchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum