Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Emil hat geschrieben:
Bitte nicht nur Gegengewichte schaffen, sondern tatkräftig intervenieren. Wenn Kinder aus diesen Fängen nicht herauskommen, sprich nicht einfühlsam herausbegleitet werden, dann werden sie möglicherweise zu gehirngewaschenen Erwachsenen.

Besonders tragisch ist, dass sich oft sensible oder psychisch angeschlagene Menschen von diesen religiösen Gemeinschaften angezogen fühlen. Sie erhoffen sich Stabilität und bekommen Abhängigkeit!

Beste Grüße,
Emil


Lieber Emil, wie recht du doch hast!!!

Auch ich gehorchte nach meiner Bekehrung den Spätregen-Regeln mit Haut und Haar. Die Abhängigkeit schlich sich ein und ich wurde umgepolt und bekam das Spätregen-Schlechte-Gewissen in mein Wesen eingebrannt. Und das resultierte natürlich darin, dass es JAHRE meines Lebens gekostet hat, diesen Dreck wieder aus meinem Gehirn zu bekommen!!!

Aber jetzt bin ich frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 23:23 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Milkyway hat geschrieben:
Emil hat geschrieben:
Bitte nicht nur Gegengewichte schaffen, sondern tatkräftig intervenieren. Wenn Kinder aus diesen Fängen nicht herauskommen, sprich nicht einfühlsam herausbegleitet werden, dann werden sie möglicherweise zu gehirngewaschenen Erwachsenen.

Besonders tragisch ist, dass sich oft sensible oder psychisch angeschlagene Menschen von diesen religiösen Gemeinschaften angezogen fühlen. Sie erhoffen sich Stabilität und bekommen Abhängigkeit!

Beste Grüße,
Emil


Lieber Emil, wie recht du doch hast!!!

Auch ich gehorchte nach meiner Bekehrung den Spätregen-Regeln mit Haut und Haar. Die Abhängigkeit schlich sich ein und ich wurde umgepolt und bekam das Spätregen-Schlechte-Gewissen in mein Wesen eingebrannt. Und das resultierte natürlich darin, dass es JAHRE meines Lebens gekostet hat, diesen Dreck wieder aus meinem Gehirn zu bekommen!!!

Aber jetzt bin ich frei!


Das hört sich wohltuend an! Sei froh, ich bin es auch!
Es ist schlicht verantwortungslos was die SR-Vertreter da betreiben.
Mit welchen Absichten werben sie so sehr für ihre Ideologie? Was haben sie davon? Sie müssen was davon haben. Sie machen es nicht umsonst.
Gott steckt wohl kaum dahinter, denn er ist bis heute nicht nachweislich zu sehen oder zu erleben, also kann keiner wissen, ob er an uns Menschen Erwartungen hat und welche denn genau. Mit einer göttlichen Instanz, der Allmacht zugesprochen wird, lassen sich Menschen gut lenken. Die zehn Gebote sollten friedliches Miteinander regeln. Durch die "Vergöttlichung" bekam ihre Einhaltung einen noch wichtigeren Stellenwert. Damals war die Menschheit noch nicht bei der Erkenntnis, dass Lernen aus Erfahrung besser ist als Folgen / Gehorchen aus Angst vor Strafe. Zur Einhaltung der Gesetze wurde Gott eingesetzt.

Gott wird auch heute noch viel zu oft eingesetzt. Gott ist ein perfektes Machtmittel, weil niemand seine Existenz und seinen Willen überprüfen kann, weil er nicht real wahrnehmbar ist. Es kann keine interaktive reale Begegnung stattfinden und deshalb ist da viel Raum für Fantasie und Interpretation.

Glaube an Gott ist Glaube an etwas das nicht überprüfbar ist. Es ist Glaube und als solcher kann er für Menschen sehr wertvoll sein, er kann wertvoll sein, muss aber nicht. Es ist eine freiwillige Angelegenheit, die niemandem aufgezwungen werden sollte und die sich auch niemand aufzwingen lassen sollte.

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum