Anton hat geschrieben:
Ich schreibe jetzt sehr in der Hoffnung, dass Stimme und auch Frau Kick als Weltanschauungsbeauftragte meinen Beitrag lesen.
Es muss verinnerlicht sein. Sie müssen es als ihren Job ansehen und es scheint sie zu befriedigen, andere Menschen das Geld aus der Tasche zu betteln. Spätregen Vorstände leben gut. Sie besitzen viel. Von Fereienwohnungen, über große Autos bis hin zu Finanzierung teurer Sportarten wie Golfen und dergleichen.
Sie schämen sich nicht, zu betteln, sonst täten sie es nicht machen. Sie benutzen Gott dazu, doch da dieser auch ihnen ihren freien Willen lässt, können sie ihn benutzen solange sie wollen. Das wissen sie ja gut, dass nicht wirklich was passiert, weil sie ihre ganzen Drohungen selber frei erfunden haben, um andere zu manipulieren.
Eigentlich sind sie nur scharf auf Geld.
Von Erneuerung faseln sie nur, weil sie sich mit dem Erhalt der Mission ihren Standard erhalten wollen. Bei Untergang würden sie arbeiten müssen oder mit staatlicher Unterstützung (die leider keinen gehobeneren Lebenstil ermöglicht) zurechtkommen. Sie würden heftiger abstürzen als die kleinen Leute, die jetzt schon nichts oder nicht viel haben.
Ja, die SR Vorstände sind scharf aufs Geld. Es würde mich nicht wundern, wenn sie den Lohn, den sie den Hausgenossen geben, zurückforderten! Anscheinend soll der Lohn ja freiwillig wieder zurückgegeben werden, aber wissen wir, ob da kein Druck gemacht wird und aus Freiwilligkeit ein Muss wird? Man stelle sich nur mal vor, dass ein armer Boetie oder eine arme Sussie den Lohn lieber behalten würden, weil sie eine Arztrechnung oder was auch immer bezahlen müssen. Ich konnte mir damals keine Brille leisten! Diese Person könnte von den Vorständen Illig, Maslo, Ottliczky oder wie die Oberen auch heissen mächtig unter Druck geraten. Was macht diese arme Person denn dann?
Ich muss nur an meinen eigen Ausstieg aus dem Glaubenshaus denken, um mir vorstellen zu können, dass ein Ausstieg heutzutage keinen Deut einfacher geworden ist. Auch deswegen nicht, obwohl die Hausgenossen scheinbar einen „Lohn“ erhalten.
Vielleicht ist ja alles nur eine Taktik, um vor Gericht nicht ganz so schlimm dazustehen! Ich vermute nur, wissen tu ich es aber nicht, kann es mir aber SEHR GUT vorstellen.
Lieber Herr Bosch, liebe Frau Kick, können Sie da etwas tun?