agnelli hat geschrieben:
Kürzlich sagte mir jemand ungefähr das: wenn man das göttliche und menschliche vermischt, geht am ende beides kaputt.
Und ich versteh das nicht
. Wenn man glaubt, dann gehört das doch zum Menschen dazu. Wie sollte man denn das göttliche (den Glauben) vom menschlichen (dem Menschen) trennen? Wenn, dann ist doch beides irgendwie eine Einheit oder?
agnelli hat geschrieben:
Bei Spätregen-Propheten fällt auch beides zusammen. Gott rede und leite aus dem Himmel heraus durch diese menschlichen Propheten.
Ok, Prophetie ist aus meiner Sicht von Menschen erfunden, schon immer. Damit machten sich immer wieder welche wichtig. Prophetie ist für mich kein bisschen göttlich. Einbildung ist keine gehaltvolle Bildung
. Propheten nutzen aus, dass Menschen nicht ertragen können, dass sich Gott nicht so offensichtlich zeigt.
agnelli hat geschrieben:
Bis heute gibt es keine Klarstellung des SR-Präsideten, dass seine göttlichen "Botschaften" von allen zu hinterfragen und ggf. zu verwerfen sind. Das Ergebnis des Prophetensystems war dann auch Zerstörung von Glaube und ganzer irdischer Existenzen.
Gibt uns zu denken, müsste allen zu denken geben, aber manche möchten gerne göttliche Botschaften haben. Wie Emil beschrieben hat... manche wollen einfach unbedingt besonders sein, zu den besten Gotteskindern gehören, wozu eine möglichst große Nähe zu Gott gehört, die sie in der Prophetie finden / spüren. Stell dir vor agnelli, kürzlich wurde ein ernstes Schreiben verteilt in dem stand, dass es um SR schlecht stünde, weshalb alle fasten und sich auf Sack und Asche erniedrigen sollten.Irgendwie so stand es da. Alle sollen fasten, damit Gott Menschen beauftragt Geld zu spenden? Sie fahen immer noch diese Masche.
Bei der letzte Krise gab es großzügige Spender und eine sehr umfangreiche Geldspende. Sie haben sie auf den Kopf gehauen, um irgendwelche Abgaben zu umgehen. Völlig daneben. Sie fahren auf öffentlichen Straßen, sie nutzen die öffentliche Infrastruktur usw. ... und wollen keine Steuern zahlen. Unsere demokratischen Kontrollfunktionen machen sich da aber auch mitschuldig. Sie überprüfen derartig diktatorischen, autokratischen Systeme viel zu wenig.
SR hätte schon immer Steuer zahlen müssen, unbedingt!! Das Geld wäre auch da gewesen, aber nein, man hat es lieber nach Süd Afrika abgeführt damit die Oberen es verprassen konnten, unfassbar!
agnelli hat geschrieben:
Fraser berichtet wie der Heilige Geist die SR-Kritiker reihenweise abschlachtete, ihre Körper zerfetzte, zermalmte etc. etc. Ok, SR-Leute griffen damals nicht selbst zur Kalaschnikoff, das überliesen sie dem Heiligen Geist. Aber die Gewaltexzesse des "Heiligen Geistes" gegen SR-Kritiker und andersglaubende von denen Fraser berichtet, sind schon sehr auffällig.
Und sagen unglaublich viel über diese Person aus. Sie hatte einen schrecklichen Charakter! Wirklich schlimm!
agnelli hat geschrieben:
Demokratische Machtbegrenzung ist die einzige Möglichkeit Menschen in verantwortlichen Positionen vor Extrementwicklungen zu bewahren. Davon gibt es leider keine Ausnahme. Weder im religiösen wie im politischen. Auch nicht bei einem Gemeindeleiter Wenz oder Oberpropheten van Vuuren, wenn dieser seine "Prophetien" loslässt.
Klare Zustimmung meinerseits.
agnelli hat geschrieben:
Am ganz extremen Ende steht der Gottesstaat, oder/und charakterlich verwahrloste geistliche Führer mit Luxuskarossen und Sexgespielinnen (wie auf gnaki vom Ex-Präsidenten und Oberpropheten von Spätregen berichtet wurde, der kaum zu stoppen war).
Oh Gott... und das geschah in deinem Namen... Schlimm, schlimm, dass solche Führer immer wieder Anhänger finden. So schnell verliert sich die fortgeschrittene Evolution und Zivilisation in archaischen Trieben. Da wird dann Gott hirnlos benutzt, um sich selbst auf Kosten der Anhänger zu befriedigen, fett im Geld zu schwimmen ... Wein saufen und Wasser predigen nennt man das auch.
agnelli hat geschrieben:
Die heutigen Spätregenpropheten wollen sich ja jetzt als die lieben Propheten verkaufen, deren "Prophetien" nun wirklich nicht mehr demokratisch kontrolliert werden muss - gleichzeitig lügen und betrüegen sie.
Ja-ja-ja, genau, genau so ist es. Mir wird schlecht... oh nee...
agnelli hat geschrieben:
Denn da wo es vordergründig besonders "heilig" zugeht, da sind oft die Abgründe ganz nah und tief.
Wie schlimm, wie bescheuert, wie hinterhältig, wie diskriminierend, wie verarschend, wie scheinheilig, wie falsch, fies und gemein...
Anton