Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
@agnelli
Zitat:
Ist dir bekannt, welche Rolle prophetische Botschaften dabei gespielt haben?
Mir sind lediglich brisante Fakten bekannt, die mitspielten, u.a.:
- Medikamente + die Missachtung einer bestehenden Ehebeziehung der Ehepartner (Ch.+N.)
- die eifersüchtige, hasserfüllte Ausschaltung der Verantwortung des Ehemanne (identisch mit den Verbrechen Z.Groblers, der dafür auch die tödliche Killerwaffe (Prophetie im Namen und Auftrag des Heiligen Geistes) anwendete. Das ist für mich ein furchtbarer Gedanke.
- das Verschwinden des Tagebuches der Ehefrau
- die gewaltsame Einweisung der Ehefrau in eine Klinik, welche dem Vernehmen nach auch Abtreibungen vornimmt.
- die Einschüchterung der Zeugen/Innen (ev. durch Prophetie?)
- der Totenschein eines ~300 km weit entfernten Arztes ohne Sichtung der Leiche und unter Angabe einer falschen Todesursache.
- dem Ehemann war es nach dem Tod seiner Ehefrau verwehrt, seine Ehefrau nochmals zu sehen, als er von seiner LKW-Fahrt zurückkam. Er stand einfach vor dem final verschlossenen Sarg.
- die anschliessende Strafversetzung des Ehemannes weg von Jatniël nach Paraguay. (Prophetie?)
- der Verkauf des Privatautos des betroffenen Ehemannes ohne dessen Wisssen durch Oom Pieter und die Beschlagnahmung (Diebstahl) des Verkaufspreises durch Oom Pieter (ca. 70'000 SRand)

Lieber Agelli, ob über diesem gesamten Faktenberg Prophetie auch noch eine Rolle spielte, ist für die genannten Straftaten völlig irrelevant.
Falls jedoch in irgendeiner Weise Prophetie in diesem heillosen Schlamassel mitspielte, oder sogar Straftaten verursacht, entschuldigt oder gerechtfertigt haben sollte, dann wäre das ein Verbrechen gegen den Heiligen Geist.
Und 1 Beweis mehr für grenzenlose Abirrungungen von SR-Propheten.

Ob Prophetie im Fall N.S. mit eine Rolle spielte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht wissen andere darüber Bescheid. Ich will nicht etwas vermuten oder behaupten ohne gesicherte Informationen.

Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
agnelli hat geschrieben:
Kaleb, du schreibst von einer Geliebten des verheirateten Pieter van Vuuren, dem ehemaligen Oberpropheten und Präsidenten der Spätregen-Organisation.
Ist dir bekannt, welche Rolle prophetische Botschaften dabei gespielt haben?


Agnelli


Hi Agnelli,

wie meinst du das? Mir fehlt grad der Kontext. Welche Rolle könnten prophetische Botschaften dabei gespielt haben?

Gruß, Anton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
Er hat allerdings noch einige andere "Geliebte" gehabt, oder besser gesagt "Verführte"!
Das wäre ein Thema für sich, welches grosses Missfallen und feurige Wut bei den Verantwortlichen erregen wird.
Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Zitat:
Wer mit der Organisation SR etwas bereinigen möchte, müsse zuvor anerkennen, dass die aktuelle Leitung der Spätregen-Mission ununterbrochen unter der Leitung des Heiligen Geistes stehe.

Diese Aussage demonstriert wunderbar die Instrumentalisierung des HG für deren Macht Stabilisierung. Für was der HG alles herhalten muss und wie gut, dass er so schlecht überprüfbar ist. Das nutzen sie und damit ist ihre Manipulation gut gesichert. Sie haben den HG irgendwie von Gott getrennt. Er wird überhöht als perfektes Druckmittel so Gott vertretend für die Verwirklichung ihrer Interessen eingesetzt.
Ein Instrument, das Menschen pseudostark macht. Nein, ich glaube nicht, dass Gott das so für gut befindet. Er hat es nicht nötig einen Stellvertreter, dessen Funktion Missbrauch begünstigt, einzusetzen. Das haben Menschen erfunden, um ihre Macht zu vergöttlichten, um damit über andere zu herrschen und zu bestimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
Zitat:
Sie denken:
und wie gut, dass der Heilige Geist so schlecht überprüfbar ist.
Der Heilige Geist kann vom Menschen erahnt werden, wahrgenommen, durch Offenbarung im Herzen erkannt werden.
Unmöglich ist jedoch, dass der Mensch mit seinem natürlichen Verstand ihn erforschen geschweige den analysieren oder berurteilen kann.
Menschen, die den Heiligen Geist jedoch anerkennen (als Stellvertreter, bzw. Nachfolger von Jesus), die ihn akzeptiert und empfangen haben, sind nach dem Mass ihrer Gnadengabe imstande, auch Prophetien "im Namen des Heiligen Geistes") zu beurteilen, ob sie von Gott sind oder vom Menschen.
Paulus empfiehlt sogar die Prüfung von Botschaften durch mehrere Personen.
2-3 Propheten sollen reden (d.h. ergänzende Übereinstimmung zuerst unter den Propheten/Innen) und die andern sollen es beurteilen (d.h. mehrere, welche die Gabe der Unterscheidung haben)
Zitat:
Das nutzen sie und damit ist ihre Manipulation gut gesichert. Sie haben den HG irgendwie von Gott getrennt.
Darum konnten die (Un-)Verantwortlichen nicht genug bekommen, gegenüber Hausgenossen und Gemeinde zu betonen, dass jegliche Beurteilung oder Bezweiflung einer Botschaft "der erste Schritt dazu sei, den Heiligen Geist direkt anzugreifen und somit automatisch unter das göttliche Urteil über die Kategorie der Ausgesiebten oder Auszusiebenden zu fallen."
Zitat:
Er wird überhöht als perfektes Druckmittel so Gott vertretend für die Verwirklichung ihrer Interessen eingesetzt.
Das ist eine sehr tragische Sache. Denn erstens ist der Heilige Geist keine umher polternde Person (wie viele SR-Propheten) und zweitens tritt er nicht nur als Vertreter von Gott auf, sondern auch als stellvertretender Fürbitter für Menschen.
Dieser Punkt ist offensichtlich aus dem Bewusstsein dieser Organisation fast gänzlich verschwunden. Der Beweis dafür sind die geschundenen Opfer.
Das Interesse des wahren, echten Heiligen Geistes besteht darin, seine auf ihn hörenden Söhne und Töchter zu fördern und in der Erkenntnis Gottes und der Hoffnung wachsen zu lassen.
Sein Interesse besteht nie darin, einer Gruppe von Super-Propheten die Macht zu geben, über Gottes Kinder zu herrschen, sie zu verführen und geistlich kaputt zu machen, wie das in SR reihenweise passierte und bis heute passiert.
Es geht ihm auch nicht darum, Seinen Nachfolgern die Zugehörigkeit zur Spätregen-Mission zu empfehlen und den Frauen unter allen Umständen das total perfekte Tragen des "Blauen Kleides" vorzuschreiben. Was sollen denn die Eskimos machen, wenn sie sich bekehren. Blaues Kleid für die Frauen und Khaki-Anzug mit Kravatte für die jagenden Männer bei minus 40 Grad ?
Die Organisation namens Spätregen ist mit verbundenen Augen an der Wirklichkeit vorbei geglitten und so zur Lachnummer geworden.
Zitat:
Ein Instrument, das Menschen pseudostark macht. Nein, ich glaube nicht, dass Gott das so für gut befindet. Er hat es nicht nötig, einen Stellvertreter, dessen Funktion Missbrauch begünstigt, einzusetzen.
Das haben Menschen erfunden, um ihre Macht zu vergöttlichen, um damit über andere zu herrschen und zu bestimmen.
Goldrichtig. Wer auch immer meint, auf sich aufmerksam machen zu müssen und zu betonen, dass er/sie im Namen des Heiligen Geistes auftritt, schliesst gleichzeitig andere aus diesem erlauchten Herrscherkreis aus.
Der Heilige Geist bezeugt sich nicht durch hochtrabende Worte, sondern durch Sensibilität und Taten, die motiviert werden von der Liebe zu allen Menschen.
Darum, ihr Spätregen-(Un-)Verantwortliche - übt Liebe aus gegenüber euren geschundenen Opfern und sorgt für das geistliche und finanzielle Wohl der aktuellen Hausgenossen, anstatt ihnen den finanziellen Lebensnerv zu zerstören, gegen sie zu prozessieren - falls ihr wirklich nicht mit euren Anwälten, sondern mit dem Heiligen Geist in der Echtheit zusammen arbeiten wollt.

Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Kaleb hat geschrieben:
Er hat allerdings noch einige andere "Geliebte" gehabt, oder besser gesagt "Verführte"!
Das wäre ein Thema für sich, welches grosses Missfallen und feurige Wut bei den Verantwortlichen erregen wird.
Kaleb


Ach ja? Jetzt wird's interessant. Geliebte UND Verführte.

Als ich Sussie war, dachte ich immer dass "Oom Pieter" der absolute heilige Gesalbte Gottes sei und ich hätte NIE IM LEBEN auch nur im entferntesten daran gedacht, dass er eine Geliebte hat. Ich hörte immer nur dass es seiner Frau "Auntie Fiennie" schlecht geht, und das konnte ich jedes Jahr wenn sie zur Konferenz kam erneut mit eigenen Augen sehen. Sie war wie ferngesteuert, hat durch mich durch geschaut wenn sie mit mir sprach und hat zum Teil "gelallt". Ich dachte mir natürlich nichts böses, vor allem nicht, dass die aufgrund von Tabletten die man ihr gab so agierte, denn ich war ja noch voll im Spätregen-System verstrickt. Umso schlimmer ist es, dass die Ursache darin zu liegen scheint, wie ich hier gelesen habe, dass Auntie Fiennie ruhig gestellt wurde, damit sie die Affaire(n) Ihres Mannes nicht mitbekommt. Dass da was mit Christo Serfontein und seiner Frau Nikolin (oder wie sie hieß) los war, habe ich entfernt mitbekommen. Dass Nikolin die Geliebt vom Van Vuuren war, wusste ich zu meiner Glaubenshauszeit natürlich nicht! Puh!!!

Kein Wunder also, das Spätregen auseinanderfällt, wenn der Kopf dieser Sekte solches Verhalten an den Tag gelegt hat, bzw. versucht hat es zu vertuschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
agnelli hat geschrieben:
Wir Ehemaligen müssen hier Verantwortung übernehmen. Und der Mission ganz genau auf die Finger schauen, ob die Ursachen von Fehlentwicklungen wirklich erkannt und beseitigt sind.


Ja, sehe ich auch so. Denkst du, dass die Missionsträger die Ursachen, die wir meinen als Ursachen sehen können? Ich hab den Eindruck, dass sie die Ursachen noch gar nicht als solche realisiert haben. Wurden Ursachen von Fehlentwicklungen von Seiten der Mission überhaupt benannt? Sie haben sich für Fehler entschuldigt, aber doch keine Ursachen benannt oder erinnere ich mich gerade nur nicht?

agnelli hat geschrieben:
Warum eigentlich ist der Heilige Geist nicht über seinen Top-Propheten und Deutschen Vorsitzenden Martin Illig gekommen um rechtzeitig per prophetischer Botschaft im Gottesdienst die Fehlentwicklungen im Frühstadium zu stoppen, für die sich der Oberprophet Fanie wortreich entschuldigt? Jetzt wird Illig sagen: "Was kann ich dafür, wenn der Heilige Geist nicht über mich kommt, da müsst ihr den Heiligen Geist fragen". Entweder hat jetzt der Heilige Geist mal wieder die Arschkarte oder SR hat(te) gar nicht den Heiligen Geist wie sie behaupten :-) !


Schwer zu überprüfen und deshalb auch noch mal mehr fehleranfällig. Die ganze SR-Kultur war auf Abrichtung zu Gunsten der Oberen ausgerichtet, da liegt es nahe, dass sie den Heiligen Geist für ihre Zwecke einsetzten, nach ihrem Ermessen damit hantierten.

agnelli hat geschrieben:
Sie werben ja inzwischen regelrecht mit ihren Propheten und deren Prophetien! SR-Website: "Wir erleben immer wieder, wie Gott hierdurch Menschen konkret anspricht." Die Propheten haben es nicht einmal geschafft, den Ex-Oberpropheten P.v.V. rechtzeitig ganz konkret zu stoppen!


"Wie Gott hierdurch Menschen anspricht..." finde ich so heikel. Sie behaupten also immer noch, dass Gott durch sie spricht. Zu anderen... zu ihnen selbst nicht?

agnelli hat geschrieben:
Unanfechtbare prophetische Botschaften, die der Heilige Geist durch seine „gereinigten und geheiligten“ Spätregenpropheten an sein Spätregenvolk im Gottesdienst mitteilt. Propheten werden „Instrumente“ und „Mundstücke“ des Heiligen Geistes genannt. Durch Spätregenpropheten rede Jesus zu seinen Spätregenkindern so wie er früher auf der Erde zu seinen Jüngern geredet habe. Propheten hatten und haben dadurch unkontrollierbare Macht, sie können die Mission unwidersprechbar steuern und richteten unglaubliche Verwüstungen im Leben von Menschen an. Zum Beispiel durch die unsäglichen Fluch- und Drohbotschaften.


Mit dieser unkontrollierbaren Macht behielten sie ihre Untertanen direktiv im Griff.

agnelli hat geschrieben:
Und Prophet Martin Illig beeilte sich auf gnadenkinder auffällig schnell, sich verantwortungsmäßig aus dem Staub zu machen:


Dazu rieten ihm die weltlichen Anwälte. Dafür kann er nichts.

agnelli hat geschrieben:
15.3.2013: … Schon in den achtziger Jahren hat bei mir und meiner Frau ein Paradigmenwechsel begonnen was uns langsam aber sicher aus dieser alten Spätregen Mentalität herausgeführt hat …


Was ist denn die alte Spätregen Mentalität? So nach der Art wie seine Frau lange Zeit mit den (jungen) Menschen umgegangen ist? Ich kann mich erinnern wie viele diesen Umgang unerträglich empfanden. Vielleicht haben sie sich Ende der 80 iger davon bekehrt, weil sie erkannten, dass diese Unmenschlichkeit nichts bringt. Ich kenne Menschen, die ihre bösen, seelenvernichtenden Worte noch in Erinnerung haben. So macht man Seelen kaputt und abhängig. Ja, da war ein Paradigmenwechsel dringend notwendig. Nur, wer weiß, was er darunter versteht, was sie darunter verstehen. Hat er dann ja nicht mehr erklärt, da er sich aus dem Staub machen musste.

agnelli hat geschrieben:
Am besten wäre ein kompletter Prophetenverzicht.

Genau!!

agnelli hat geschrieben:
Aber selbst bis heute haben weder der Oberprophet Fanie noch sein Prophet Martin Illig wenigstens eine Klarstellung abgeben, dass alle SR-Mitglieder ihre prophetischen Botschaften eigenständig zu prüfen und ggf. zu verwerfen haben – ohne negative Konsequenzen. Falls ich was verpasst hab sofort melden! Hier die Bibelstelle als Beleg für die sonst extrem bibeltreuen SRler: 1.Thess. 5 Vers 21.
Die Unanfechtbarkeit prophetischer Botschaften der Spätregenpropheten ist Kernursache furchtbarer Fehlenwicklungen und Machtmissbrauch. Und genau diese Kernursache lassen die beiden Herren Propheten unangetastet. Wir frühsonnler wollen nicht nur Entschuldigungen des Oberpropheten für schlimmen Machtmissbrauch hören, sondern endlich die Ursachen ein für alle mal beseitigt sehen.


Absolut, so schauts aus und ich unterstreiche diesen letzten Absatz deshalb besonders dick.

Mit Dank Agnelli und beste Grüße,
Anton :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
agnelli hat geschrieben:
Also, mein Punkt war z.B.: wieso hat der Heilige Geist Fehlentwicklungen nicht schon im frühen Anfangsstadium durch eine prophetische Botschaft eines Spätregenpropheten verhindert. Global gesehen gibt es nämlich auf der ganzen Welt nicht so viele Spätregenpropheten auf einem Haufen wie in Jatniel. Da musste doch was gehen, wenn die was taugen sollen?! Wann denn sonst, wenn nicht da?!!! Ich denke da zum Beispiel an den heutigen Oberpropheten Fanie.
Das ist doch tatsächlich schon mal passiert!

Dazu kann ich aus meiner Glaubenshauszeit folgendes berichten, als der „Heiligen Geist“ durch Prophet A eine Fehlentwicklung über Prophet B ausgesprochen hat. Ich sage die Wahrheit, nenne jetzt aber selbstverständlich keine Namen und auch nicht ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Propheten handet. Jedenfalls habe ich diesem Propheten erzählt was der Herr (durch den anderen Propheten) gesagt hat. Darauf sagte mir dieser Prophet mit dem ich mich unterhielt, dass die Botschaft des anderen Propheten falsch gewesen sei und dass der (andere) Prophet in eigener Regie so getan hätte als ob der Herr durch ihn/sie gesprochen hätte. Ich bin sofort „vom Glauben abgefallen“ und dachte mir, dass, wenn das so ist, jeder Prophet falsch prophetieren kann wenn er will. Das Motif des Propheten mit dem/der ich mich unterhielt war nämlich nicht den Heiligen Geist des anderen Propheten zu ehren und sich zu beugen, sondern um die eigene Ungerechtigkeit zu vertuschen. Und das ist doppelt schlimm. Ich weiss heute noch genau WO, in welchem Glaubenshaus und in welchem Raum diese Konversation stattgefunden hat. Und selbstverständlich habe ich diese „Prophetie“ nie vergessen.

Also, eine Überwachung von Prophet-zu-Prophet war da, aber wie wir ja wissen haben sie sich eher gedeckt als übereinander herzufallen. Meine Episode war wahrscheinlich eine Ausnahme, zeigte mir aber, dass der Spätregen-Gott NICHT der wahre Gott ist dem ich dienen wollte, sondern dass hier Machtmenschen an der Spitze stehen, die ihre Prophetie misbrauchen und – wie wir ja schon tausendmal hier im Forum festgestellt haben – als Machtinstrument benutzten. Wenn der wahre Gott das gesehen hat, warum hat er mir da nicht geholfen? Mein Fazit ist, dass es in Spätregen den Jesus, dem ich gerne gedient hätte, gar nicht gab. Also ging ich, weil mir dieses Propheten-Machtgehabe zu blöd war!

agnelli hat geschrieben:
Sie werben ja inzwischen regelrecht mit ihren Propheten und deren Prophetien! SR-Website: "Wir erleben immer wieder, wie Gott hierdurch Menschen konkret anspricht." Die Propheten haben es nicht einmal geschafft, den Ex-Oberpropheten P.v.V. rechtzeitig ganz konkret zu stoppen!
Und ich werbe inzwischen hier auf Frühsonne dafür, dass Leute sich bitte bitte nicht von den ach-so-untertänigen Werkern blenden lassen sollen. Sie haben ein Geschäft am Laufen, wie Versicherungsvertreter die was verkaufen wollen und das Gute vom Himmel runterlügen. Ich lass mich blenden, glaube dem Versicherungsfuzi, kaufe seine Versicherung und muss nur zahlen. Überträgt man das auf die Sekte Spätregen, ist es genau das gleiche Vorgehen. Nur, das gefährliche ist eben, dass mit dem Himmel versprochen-, mit der Hölle gedroht wird.

agnelli hat geschrieben:
Und Prophet Martin Illig beeilte sich auf gnadenkinder auffällig schnell, sich verantwortungsmäßig aus dem Staub zu machen:
15.3.2013: … Schon in den achtziger Jahren hat bei mir und meiner Frau ein Paradigmenwechsel begonnen was uns langsam aber sicher aus dieser alten Spätregen Mentalität herausgeführt hat …

@Prophet Illig: Entschuldigungen oder Reinwaschungen reichen bei Führungspersonal nicht aus. Private Paradigmenwechsel nützen nichts, wenn sie nichts verhindern. Sie tragen persönliche Verantwortung für die Vergangenheit. Sie gehören zu den Top-Propheten, eine Stütze des Systems. Sie sind nicht die Lösung, sondern zentraler Teil des Problems, nämlich des bizarren Prophetensystems. "Herausführung" kann ich deshalb nirgends erkennen.
Agnelli, genial dass du das auflistest. Da fällt mir doch glatt was dazu ein, sorry aber ich war eben lange im Glaubenshaus und kann vieles berichten: Ich war im Zimmer mit einer Sussie, die schon in den 70er Jahren einen „Paradigmenwechsel“ hatte. Sie war dem Illig lange vorraus. Leider wurde sie übrigens daraufhin gebeten das Glaubenshaus zu verlassen. Man tollerierte ihre Paradigmenwechsel nicht! Ich war dabei und habs mitbekommen. Wie gesagt, wir waren in einem Zimmer. Meine Frage ist dann natürlich die: Warum werden Sussies „entlassen“, aber Werker brüsten sich mit ihrem Paradigmenwechsel? Martin Illig, das sind absolut nichtssagende Worte, tut mir leid!

agnelli hat geschrieben:
Am besten wäre ein kompletter Prophetenverzicht. Aber selbst bis heute haben weder der Oberprophet Fanie noch sein Prophet Martin Illig wenigstens eine Klarstellung abgeben, dass alle SR-Mitglieder ihre prophetischen Botschaften eigenständig zu prüfen und ggf. zu verwerfen haben – ohne negative Konsequenzen. Falls ich was verpasst hab sofort melden! Hier die Bibelstelle als Beleg für die sonst extrem bibeltreuen SRler: 1.Thess. 5 Vers 21.
Lieber Agnelli, du hast gar nix verpasst. Bleib locker, die werden sich nicht ändern, sie wurden von den Anwälten ruhig gestellt. Da hilft nicht einmal 1. Thess. 5 Vers 21.....Können die Anwälte diese falschen Propheten nicht auch im Gottesdienst ruhig stellen und ihnen mal raten ihre Machtprophetien einzustellen? Vielleicht gibt es im Grundgesetz ja einen Paragraphen diesbezügllich..... wär schön!

agnelli hat geschrieben:
Die Unanfechtbarkeit prophetischer Botschaften der Spätregenpropheten ist Kernursache furchtbarer Fehlenwicklungen und Machtmissbrauch. Und genau diese Kernursache lassen die beiden Herren Propheten unangetastet. Wir frühsonnler wollen nicht nur Entschuldigungen des Oberpropheten für schlimmen Machtmissbrauch hören, sondern endlich die Ursachen ein für alle mal beseitigt sehen.
Ja und amen sag ich nur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Hier ein Link zu dem pdf "Das ist aber das ewige Leben" von E. Groll: http://www.spadereen.org.za/literatuur/ ... 0Groll.pdf
Ab Seite 125 steht da einiges über Sekten.

Es heißt dort: "Da wir im Rahmen dieses Buches nicht auf jeden Aspekt des Sektentums eingehen können, wollen wir wenigstens einige Punkte nennen, so dass wir einen sektiererischen Geist von einem nichtsektiererischen Geist unterscheiden können"

Ich zitiere wörtlich aus E. Grolls PDF:

3. Um ihre Lehren zu beweisen, reißen sektiererische Menschen
Bibeltexte aus dem Zusammenhang. Sie legen das Wort Gottes
nicht aus, sondern lesen ihre eigenen Gedanken hinein.

4. Weil sie nicht aus der Liebe und Barmherzigkeit Gottes leben,
müssen sie allerlei Vorschriften und Regeln nachkommen, um
Gottes Gunst zu verdienen. Obwohl sie von Gnade reden, ken-
nen sie nicht die Gnade unseres Herrn Jesus, und noch weniger
die Kraft Gottes, die durch die Gnade wirkt. Deshalb betonen sie
mehr, was der Mensch für Gott tun muss, als dass sie sich über
das Evangelium freuen, das uns sagt, was Christus für uns getan
hat.

5. Weil sie nicht aus der Barmherzigkeit Gottes leben, schreiben
sie die Dinge, die sie aus Gnade empfangen haben, sich selbst
zu. Sie bauen mehr auf die „Extras“, die sie im Verhältnis zu ande-
ren Kirchen haben, als auf die Gnade Gottes. Deshalb kritisieren
sie andere Kirchen und andere Christen und sprechen abschätzig
über sie. Der Gedanke, dass bei ihnen selbst etwas verkehrt sein
könnte, erscheint ihnen lästerlich.

6. Weil sie mehr an ihre eigene Kirche und an ihre eigenen Leh-
ren glauben als an die Liebe Gottes in Christus, denken sie ge-
fühllos, dass Menschen, die nicht mit ihnen übereinstimmen, nicht
gerettet werden oder jedenfalls nicht die hohe geistliche Stufe
erreichen, auf der sie sich befinden. Ihre Kirche ist in ihren Au-
gen die beste, oder selbst die einzige; ihr geistliches Niveau ist
das höchste und ihr Lohn der größte. Während das echte Kind
Gottes „arm im Geist", arm in sich selbst ist, weil es weiß, dass
sein Heil und seine Gerechtigkeit nicht in ihm selbst, sondern
allein in Jesus Christus ist, sind sektiererische Menschen reich
und selbstzufrieden und reden stolz von ihrer Kirche, von ihren
Leistungen, von Bauten, Zahlen usw. So sind sie abgeschnitten
von der lebendigen Gemeinschaft mit Christus, und auch von der
Gemeinschaft mit anderen Christen. Das ist, was das Wort Sekte bedeutet.

mehr im pdf....

Ich bin irritiert. SR-Verantwortliche müssten sich da wiedererkennen.

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 23:25 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
agnelli hat geschrieben:
Emil, bin auch irritiert. Der Autor sollte mal seine eigene SR-Biographie selbstkritisch anschauen, dann weiss er warum SR eine schlimme Sekte ist.
Mehr möchte ich öffentlich nicht dazu sagen, aber die insider wissen was ich meine.
Das dann auch noch dazu.
Es mag euch schon langweilen, aber ich bin wiederum entsetzt. Wie dieses Buch (pdf) schon anfängt. Irgendwie sektentypisch - die schlimme unbeständige Welt wird beschrieben, Christenverfolgung angesprochen usw. ... Und der Titel " Das ist ABER das ewige Leben". Warum "ABER"?? Und natürlich wieder so ein superlatives Wort "ewig".

agnelli hat geschrieben:
Es reicht nicht aus, durch den dunklen düsteren Wald zu laufen und zur rufen: "Wir sind keine Sekte!, Wir sind keine Sekte!, Wir sind keine Sekte!".
Nee, das reicht nicht ;-).

agnelli hat geschrieben:
Groll muss uns dann schon im Detail erklären, warum diese Merkmale für SR nicht mehr zutreffen! Das versucht er schon gar nicht, denn gleich um die Ecke auf der südafrikanischen website steht eh in entwaffnender Offenheit was SR-Christen wirklich zu glauben haben.
In der Literaturecke der Sprachen Afrikaans, Nedebele, Englisch sind sie wieder alle da - die perversen, bizarren Berichte und Dogmen von Ritualen, afrikanischen Geister- und Dämonenwelten, blutsmagischen Handlungen, Prophetenglauben und einem Heiligen Geist, der SR-Kritiker regelrecht abschlachten lässt (zermalmt von Eisenbahn, zerfetzt von Mine, zerfressen von Lepra, verkrüppelt von Kinderlähmung, eine Zunge, die bis auf den Brustkorb herausgezogen wurde ...).
Ganz zu schweigen von dem schlimmen Machtmissbrauch, der auf der Grundlage dieser Manipulationsmasche erst gedeihen konnte.
Liest sich gruselig und das ist es auch. Zu ernsthaft gruselig. Diese Aggression hinter diesen Beschreibungen Frasers stößt mich ab. Ihre Sprache war sehr gewalttätig. Was lösten die Bestrafungen in ihr wohl aus?

agnelli hat geschrieben:
Entlarvend ist, dass Grolls Schrift - die ja für SR Verhältnisse relativ harmlos daherkommt - die einzige auf der deutschsprachigen Literaturecke der südafrikanischen website ist. Und auf der deutschen gibts überhaupt keine Standardschriften der Mission!!! Warum stehen sie nicht zu dem Wahnsinn, den sie glauben! Vermutlich Mischung aus Angst, angreifbar zu werden und weil es ihnen peinlich ist.
Naja, so harmlos finde ich diese Schrift nicht.
Schau hier:

EINLEITUNG
Philosophen und Religionsstifter aller Jahrhunderte haben Antwor-
ten auf die großen Fragen der Menschheit gesucht. Worin alle über-
einstimmen ist, dass sie die Antwort beim Menschen suchen und
die Lösung in der Erfüllung bestimmter Vorschriften und Regeln
sehen. Selbst bei zahlreichen christlichen Autoren liegt der Schwer-
punkt auf Dingen, die der Mensch tun muss.
Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit war und
ist noch immer der Mensch. Allen Bemühungen, aus ihm einen
besseren Menschen und aus der Welt eine bessere Welt zu machen,
ist der Erfolg versagt geblieben. Aus dieser geschichtlichen Tatsa-
che ergibt sich ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit, das durch
die beiden Weltkriege und die jüngeren Krisen noch intensiviert
wurde. Dazu kommt, dass die Massenvernichtungswaffen die her-
kömmlichen Kampfmittel an Vernichtungs- und Zerstörungs-
potential um ein Vielfaches übertreffen. Das Ausmaß dessen, was
der Mensch tun kann und wegen seiner unveränderlichen Mensch-
lichkeit verkehrt tun kann, ist viel größer als in früheren Jahrhun-
derten.
Die schnelle, sich überstürzende Entwicklung, mit der der
Durchschnittsmensch kaum Schritt halten kann, setzt den moder-
nen Menschen unter ständig zunehmenden Druck und Spannung.
Die Instanzen, von denen man in früheren Jahrhunderten Antwor-
ten erwarten konnte, Könige und Kirchen, sind heute machtlos und
ratlos. Aus diesen Gründen herrscht in vielen Gemütern Enttäu-
schung und Angst. Deshalb nehmen ideologisch, rassistisch und
religiös motivierte zerstörerische Handlungsweisen epidemisch zu.
Aus dem gleichen Grund sind immer mehr Menschen geneigt, alle
Religionen als gleichwertig zu betrachten.
Wenn wir aus der Geschichte und aus der heutigen Weltlage eine
Lehre ziehen können, ist es die, dass beim Menschen keine Ant-
wort und keine Lösung zu finden ist. Deshalb suchen wir nicht in
dieser Richtung. Wir glauben, dass die Antwort allein bei Gott zu
finden ist. Außer ihm gibt es keinen Retter.

Die Christen der ersten Jahrhunderte haben trotz Unterdrückung
und zeitweise heftiger Verfolgung der feindlichen Umwelt die Stirn
geboten. Freimütigkeit und Furchtlosigkeit, übersprudelnde Freu-
de und ein unerschütterliches Vertrauen in ihren Herrn und Hei-
land waren kennzeichnend für die Christen dieser Zeit. Ihr Glaube
war buchstäblich der Sieg, der die Welt überwunden hat.
Nichts konnte ihren Siegeszug aufhalten – weder der unerbittliche Wider-
stand der jüdischen Gesetzesfrömmigkeit, noch die heidnischen Re-
ligionen oder die römische Kultur, Gefängnisse, Kreuze oder Lö-
wen; sie waren „wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht“. Worin lag
das Geheimnis ihrer Kraft?
Die Antwort kann nur sein: Sie waren die einzigen Menschen,
die Gott wirklich kannten. Die Juden sahen Gott aus dem engen
Blickwinkel des Gesetzes. Die Römer und Griechen glaubten an
Mythen und philosophische Spekulationen. Nur die Christen konn-
ten sagen, dass sie Gott kennen, weil sie Gottes Sohn kannten.

Das ist doch ziemlich anmaßend, einseitig, auch diskriminierend und nicht fundiert durchdacht. Alarmistisch eben. Meinst du nicht auch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum