Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Zu diesem Thema gibt es hier einen interessanten Artikel... http://www.sektenausstieg.net/read/1372

Überhaupt, die ganze Seite ist interessant :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 01:08 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
agnelli hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Wie sich die Dinge doch ähneln. Immer die gleiche Masche. Der neue Mensch des Kommunismus, Zeugen Jehova, Frasers Sekte Spätregen, Nord Korea: alle versprechen sie irgendwie das Paradies, den geheiligen Menschen mit Ausrottung von Sünde etc. Und am Ende endet es in einem Scherbenhaufen.


Agnelli


So schauts aus. Ja, so ist es.
Beste Grüße, Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 12:49 
Offline

Registriert: Montag 4. November 2013, 09:05
Beiträge: 55
An alle: habt Ihr das auch gesehen?

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html


mit fr. Gr.

mama m.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
mamamia hat geschrieben:
An alle: habt Ihr das auch gesehen?

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html


mit fr. Gr.

mama m.


Also ich habs gesehen - per Zufall übrigens!

Mir wurde ganz anders......Da wird doch punktgenau über Spätregen gesprochen!!!!!

Ich kann wärmstens empfehlen sich das anzuschauen!

Liebe mamamia, vielen Dank für's Posten. Ich wollte den Link gestern auch ins Forum stellen, kam aber nicht mehr dazu.

Schönen Tag noch!
Milky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Milkyway hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
An alle: habt Ihr das auch gesehen?

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html


mit fr. Gr.

mama m.


Also ich habs gesehen - per Zufall übrigens!

Mir wurde ganz anders......Da wird doch punktgenau über Spätregen gesprochen!!!!!

Ich kann wärmstens empfehlen sich das anzuschauen!

Liebe mamamia, vielen Dank für's Posten. Ich wollte den Link gestern auch ins Forum stellen, kam aber nicht mehr dazu.

Schönen Tag noch!


Werde es mir auch anschauen. Bereits das Lesen auf der Seite war interessant.

Ich denke uns muss Spätregen egal werden. Es war wies war und es ist wies ist.

Viiieeel wichtiger ist AUFKLÄRUNG!!! Daher sind solche Themen in solchen Sendungen auch sehr wichtig. Kinder müssen vor viel zu früher Beeinflussung bewahrt werden. Unsere Gehirne sind manipulierbar, das nutzen extreme religiöse Gemeinschaften aus.

Wenn zu viel vom Bösen geredet wird, von der Überwindung oder Absage des Bösen, wenn die Welt böse und schlecht geredet wird, dann muss man echt aufpassen.

Ebenfalls nen schönen Tag :-),
Anton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Anton hat geschrieben:
Milkyway hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
An alle: habt Ihr das auch gesehen?

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... n-100.html


mit fr. Gr.

mama m.


Also ich habs gesehen - per Zufall übrigens!

Mir wurde ganz anders......Da wird doch punktgenau über Spätregen gesprochen!!!!!

Ich kann wärmstens empfehlen sich das anzuschauen!

Liebe mamamia, vielen Dank für's Posten. Ich wollte den Link gestern auch ins Forum stellen, kam aber nicht mehr dazu.

Schönen Tag noch!


Werde es mir auch anschauen. Bereits das Lesen auf der Seite war interessant.

Ich denke uns muss Spätregen egal werden. Es war wies war und es ist wies ist.

Viiieeel wichtiger ist AUFKLÄRUNG!!! Daher sind solche Themen in solchen Sendungen auch sehr wichtig. Kinder müssen vor viel zu früher Beeinflussung bewahrt werden. Unsere Gehirne sind manipulierbar, das nutzen extreme religiöse Gemeinschaften aus.

Wenn zu viel vom Bösen geredet wird, von der Überwindung oder Absage des Bösen, wenn die Welt böse und schlecht geredet wird, dann muss man echt aufpassen.

Ebenfalls nen schönen Tag :-),
Anton


Yepp, so schauts aus. Wir müssen Aufklärung betreiben! Menschen müssen gewarnt werden. Früher drohten sie uns mit schlimmsten Strafen, würden wir draußen in der bösen Welt über sie reden. Ich lass mir schon lange nicht mehr den Mund verbieten und lebe seither glücklich und zufrieden. Mit der Absage an diese Gemeinschaft wurde ich viele unnötige Hemmungen los. Sie machen Menschen gefügig und zu Gefangenen ihrer selbst. Ätzend!

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
Emil hat geschrieben:

Yepp, so schauts aus. Wir müssen Aufklärung betreiben! Menschen müssen gewarnt werden. Früher drohten sie uns mit schlimmsten Strafen, würden wir draußen in der bösen Welt über sie reden. Ich lass mir schon lange nicht mehr den Mund verbieten und lebe seither glücklich und zufrieden. Mit der Absage an diese Gemeinschaft wurde ich viele unnötige Hemmungen los. Sie machen Menschen gefügig und zu Gefangenen ihrer selbst. Ätzend!

Beste Grüße,
Emil


Andererseits, lieber Emil, funktioniert Aufklärung auch nur bei aufklärungsbereiten Menschen. Es gibt Leute, die Menschen gefügig machen wollen und es gibt Leute, die sich gefügig machen lassen. Verstehst du was ich meine?
So etwas geschieht niemals einseitig, es ist eine interaktive Geschichte. Man müsste längst vor nötiger Aufklärung ansetzen und darauf achten, dass Kinder demokratisch und gewaltfrei aufwachsen können. Selbstbewusste, selbständige, selbstbestimmte, gewertschätzte und geliebte Menschen, die in einem gesunden Gleichgewicht leben, sind nicht so sektenanfällig wie Menschen, die sich ihres Sebstwertes nicht bewusst sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
agnelli hat geschrieben:
Danke mamamia für den link, echt spannend! Ja, vieles ist so vertraut.
Anton, das ist ein wichtiger Aspekt. Prävention ist wichtig. Und da sind pädagogische Institutionen wie Kindergärten und Schulen gefragt – wenn Elternhäuser versagen. Auch Lehrer und Erzieher, die die Not der Kinder aus Sekten erkennen und einfühlsam Gegengewichte schaffen.
Wichtig ist, dass Menschen ihre Erfahrungen berichten und aufzeigen, wie autoritäre Organisationen von innen heraus funktionieren und wo das ganze endet, für den einzelnen oder die Organisation als ganzes. Vieles was auf fruehsonne zu SR gesagt wird ist deshalb auch allgemeingültig und lässt sich auf andere übertragen.

A.


Bitte nicht nur Gegengewichte schaffen, sondern tatkräftig intervenieren. Wenn Kinder aus diesen Fängen nicht herauskommen, sprich nicht einfühlsam herausbegleitet werden, dann werden sie möglicherweise zu gehirngewaschenen Erwachsenen.
"Ich sage Euch und mein Verstand zeigt es mir", diese Gemeinschaften oder Sekten arbeiten massiv mit Feinbildern. Und, es ist kaum eine besser als die andere. Sie wollen alle die allerbeste Gemeinschaft sein und dafür nutzen sie die Arbeit mit dem Bösen und den Feinden.

Besonders tragisch ist, dass sich oft sensible oder psychisch angeschlagene Menschen von diesen religiösen Gemeinschaften angezogen fühlen. Sie erhoffen sich Stabilität und bekommen Abhängigkeit!

Beste Grüße,
Emil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 22:32 
Offline

Registriert: Samstag 23. August 2014, 13:32
Beiträge: 54
Prägnant und typisch für solche Extrem-Gemeinschaften ist auch, dass sämtliche andere Gemeinschaften mit äußerst ähnlichen Strukturen alle schlecht und vom Bösen geleitet werden, nur sie selber sind DIE richtige Sekte - hahaha... es ist der pure Wahnsinn :-(.

Beste Grüße,
Emilio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sektenausstieg
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
Letzten Dienstag war ich zu Gast bei einer mir bekannten Familie.
Ich selber besitze kein TV und interessiere mich auch nicht dafür. Brauche meine Zeit lieber für Nützlicheres.
Da ich in der Wohnstube schlief, schaltete ich noch auf News und als diese zu Ende waren, klapperte ich noch einige Sender ab und landete - und siehe da - genau bei Maischberger und somit genau beim bereits so bekannten und geläufigen Thema "Was ist die Spätregen-Mission?"
Die Muster sind überall dieselben, zeigen sich bei den einzelnen Gruppierungen nach aussen eher grau oder anders farbig, aber auch die Katholische Kirche und ihre noch so von Menschen koscher gesprochenen Orden unterliegen genau den gleichen Mechanismen wie Freikirchen, oder Religionen unter Guruleitung.
Das war eine Stimmung, sag ich euch, als die Gastgeberin nochmals genau zu Beginn der Sendung im Wohnzimmer erschien und unbedingt diese Sendung bis zum Ende anschauen wollte. Sie hat eben auch einschlägige Erfahrung mit der Spätregen-Hierarchie und war betroffen, als sie in den Spiegel sah:
Wie Milkyway sagte: Genau die Spiegelung der Spätregen-Mission!
Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum