Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 09:06 
Offline

Registriert: Montag 4. November 2013, 09:05
Beiträge: 55
Reporter hat geschrieben:

Ich bin der Sache mal nachgegangen. Beim "bobejan" handelt es sich nicht einfach um einen Affen.
Sondern um die Kategorie der Paviane / schreibt sich in Afrikaans . . . .bobbejaan.

Was die charakteristischen Merkmale dieses so oft zitierten Affenvertreters sind, ist mir nicht genau bekannt.
Vielleicht gehört er zu den Menschenaffen, also denjenigen, die dem Menschen (mind. in seinem Aussehen und in seinen Gesten) am ähnlichsten sind.
Welche Botschaft die Südafrikaner durch den Gebrauch dieses universalen Wortes - ausschliesslich in brenzligen Situation angewendet - dem Empfänger dieses "Kosenamens" überbringen wollten, wissen wahrscheinlich nur sie selber.

Wenn hierzulande ein Mensch "Affe" genannt wird, gilt das in jedem Fall als ehrverletzende, freche Beleidigung.
Und wer als Pavian (bobbejaan) bezeichnet wird - na, dahinter wird sich wohl kaum etwas Gutes verbergen.

Reporter



:mrgreen: Hallo Reporter,

Du hast es uns wieder mal wunderbar ausgelegt !

Danke ;)

Ich wünsche Euch allen einen gesegneten Sonntag.

Mit fr. Gr.
Mama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 21:48
Beiträge: 31
Wohnort: Deutschland
NORDSEEKRABBE hat geschrieben:
@ Kaleb, der Gedanke kam mir, als ich mich an diese ,,liebevolle" Titulierungen erinnerte.
Es waren wirklich nur wenige der sogenannten Hausväter, die solch einen Umgangston hatten.
Es gibt halt bei uns Menschen unterschiedliche Umgangsniveas, und die oben genannten Menschen hatten halt kein hohes.
Aber ich denke auch, daß das kein typisch SA Verhalten ist.
Ich habe auch liebevolle, wertvolle Menschen, ja auch Verantwortliche, kennen gelernt. Aber leider waren es wirklich nur wenige :-(.



Sorry, sollte eigentlich Umgangsniveaus heißen.
Und ich habe es von mama auch nicht so verstanden, daß alle Afrikaner so waren, aber leider gab es sie tatsächlich.
Aber das SRGebot: achte den Anderen höher als dich selbst, daß wir schon als Kinder eingebläut bekommen haben, das wurde von den Verantwortlichen wirklich seeeehr selten vorgelebt.
Weiß jemand von euch, ob die angestrebten Veränderungen im Gange sind?
Es sollte sich doch Alles ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:27
Beiträge: 151
Ja, Nordseekrabbe, vielleicht haben du andere dieses SR-Gebot falsch interpretiert und nicht gelesen, was zwischen den Zeilen gemeint ist :o , was möglicherweise entscheidend ist. Wie bei andern Dokumenten auch, oder das Kleingedruckte.

Vergegenwärtigen wir uns, dass Spätregen vor ~100 Jahren ein heilgeschichtliches Phänomen war. Denn diese Bewegung entstand auf verschiedenen Kontinenten gleichzeitig und unabhängig voneinander.
Trotz dieser Ausgiessung des Heiligen Geistes drängte sich bei der Entstehung von Spätregen in Südafrika das Hierarchiesystem mit hinein. Das kann begründet sein in einer alttestamentlichen Auffassung, wonach ein Prophet eben auch das oberste Sagen in einem Staat hat und Sein Wort entscheidend ist, egal, was die Menschen oder Regierungen davon halten.
Das war zumindest zurzeit des Alten Bundes so - aber aufgepasst: Gottes Wort war erhaben, echt und kraftvoll, jedoch nicht der Prophet. Dieser sollte nämlich nur demütig und treu sein und hören, was Gott ihm sagte und dann tun.

Dadurch, dass schon bei den ersten 12 Schwestern, unter ihnen auch Mara Fraser, festgelegt wurde, wer von ihnen schlussendlich die "Leitung" innehaben sollte, wurde der Grundstein für hierarchisches Wertdenken gelegt - oder falsch interpretiert.

Diese Hausregel: Einer achte den andern höher als sich selbst (steht ja auch in der Bibel) schiebt genau diesem autoritären Machtkonstrukt einen Riegel.
Aber der Zug war bereits in Fahrt und viele, ja leider viele, gingen davon aus, dass ein Auftrag von Oma Fraser und später auch von Antie Sannie automatisch eigenmächtiges Handeln erlaubte, dem niemand widersprechen durfte.

Dazu kam noch der Irrtum der "Gesalbten", welcher der Bibel widerspricht, mindestens in dem Sinn, wie das in SR doktriniert wurde.
Die Salbung hat jeder Gläubige in sich, nicht nur die "Werker".
Und damit sind wir bereits beim nächsten irreführenden Begriff, den man in der Bibel vergeblich sucht, aber auch "Leitung" oder "Pastor" oder den "Senior-Pastor" (engl.)

Dass man den andern höher achtet als sich selbst, hat nebst anständigem Umgang auch den Zweck, dass alle Gott fragen und beten um seine Leitung. Und der Geist gibt dann ein Mal diesem, ein ander Mal einem andern die richtige Inspiration, so wie der Geist will, der unabhängig von menschlichen Rangsystemen arbeitet.

Was das bedingungslose, verantwortungslose "Zusammenarbeit" mit der "Leitung" an faulen Früchten hervorbrachte, das ist im Finanzbericht über die Spätregen-Mission detailliert ersichtlich. (Betrug, Dokumentenfälschung, Zweckentfremdung von Spendengeldern usw.)

Durch Kadavergehorsam wurden auch viele Talente, die Gott Hausgenossen verlieh, anstatt liebend gefördert, zu Boden geworfen und zerstört.

Fassen wir zusammen:
Diese Hausregel funktioniert nur, wenn sie im 2-spurigen Gegenverkehr gefahren wird: "von unten nach oben" genauso wie "von oben nach unten".
Das heisst: Nicht nur Gemeinde und Hausgenossen achten Plattform-Sitzer höher, sondern auch die Plattform-Sitzer achten die Hausgenossen höher in Demut.
Diese Regel funktioniert nur, wenn sie ausnahmslos auf alle angewandt wird, vom Präsident bis zum Tellerwäscher.

Übrigens hört man, dass bei der vergangenen Holland-Konferenz keine "Werker" mehr auf der Plattform sassen, wahrscheinlich wird das überall abgeschafft.

Solange aber kein Grünes Licht zur Schaffung von autonomen Hausgemeinden (ohne Leitung durch Werker) gegeben wird und dem Heiligen Geist verwehrt wird, Seine vielfältigen Gaben (nicht nur Prophetie als Monopol) ungehindert an Seine Kinder auszuteilen, bringt das keine echte Reformation.
Kaleb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 11:24 
Offline

Registriert: Montag 4. November 2013, 09:05
Beiträge: 55
Kaleb hat geschrieben:
Ja, Nordseekrabbe, vielleicht haben du andere dieses SR-Gebot falsch interpretiert und nicht gelesen, was zwischen den Zeilen gemeint ist :o , was möglicherweise entscheidend ist. Wie bei andern Dokumenten auch, oder das Kleingedruckte.

Vergegenwärtigen wir uns, dass Spätregen vor ~100 Jahren ein heilgeschichtliches Phänomen war. Denn diese Bewegung entstand auf verschiedenen Kontinenten gleichzeitig und unabhängig voneinander.
Trotz dieser Ausgiessung des Heiligen Geistes drängte sich bei der Entstehung von Spätregen in Südafrika das Hierarchiesystem mit hinein. Das kann begründet sein in einer alttestamentlichen Auffassung, wonach ein Prophet eben auch das oberste Sagen in einem Staat hat und Sein Wort entscheidend ist, egal, was die Menschen oder Regierungen davon halten.
Das war zumindest zurzeit des Alten Bundes so - aber aufgepasst: Gottes Wort war erhaben, echt und kraftvoll, jedoch nicht der Prophet. Dieser sollte nämlich nur demütig und treu sein und hören, was Gott ihm sagte und dann tun.

;) Ja, stimmt, treu und gehorsam sein, und auf der Hut, dass er nicht unter Schleier kommt, dass er nicht verkehrt inspiriert wird ! Eine sehr gefährliche Sache denn dann fallen Leichen, wird Seelenblut vergossen ! Dann können Menschen nämlich keinem einzigen Propheten in Sr oder wo anders mehr glauben und vertrauen !!![/b] ;)


Dadurch, dass schon bei den ersten 12 Schwestern, unter ihnen auch Mara Fraser, festgelegt wurde, wer von ihnen schlussendlich die "Leitung" innehaben sollte, wurde der Grundstein für hierarchisches Wertdenken gelegt - oder falsch interpretiert.

Diese Hausregel: Einer achte den andern höher als sich selbst (steht ja auch in der Bibel) schiebt genau diesem autoritären Machtkonstrukt einen Riegel.
Aber der Zug war bereits in Fahrt und viele, ja leider viele, gingen davon aus, dass ein Auftrag von Oma Fraser und später auch von Antie Sannie automatisch eigenmächtiges Handeln erlaubte, dem niemand widersprechen durfte.

Dazu kam noch der Irrtum der "Gesalbten", welcher der Bibel widerspricht, mindestens in dem Sinn, wie das in SR doktriniert wurde.
Die Salbung hat jeder Gläubige in sich, nicht nur die "Werker".
Und damit sind wir bereits beim nächsten irreführenden Begriff, den man in der Bibel vergeblich sucht, aber auch "Leitung" oder "Pastor" oder den "Senior-Pastor" (engl.)

[b][b]Sehr schön, sehr schön.....andere Gotteskinder haben auch den HL. Geist empfangen
, und wenn man sie
gering schätzt oder gar verachtet, dann befürchte ich, verachtet und betrübt man den HL. Geist, der ja auch
in deren Herzen wohnt. [/b]

Dass man den andern höher achtet als sich selbst, hat nebst anständigem Umgang auch den Zweck, dass alle Gott fragen und beten um seine Leitung. Und der Geist gibt dann ein Mal diesem, ein ander Mal einem andern die richtige Inspiration, so wie der Geist will, der unabhängig von menschlichen Rangsystemen arbeitet.

Was das bedingungslose, verantwortungslose Zusammenarbeiten mit der "Leitung" an :o faulen Früchten hervorbrachte, das ist im Finanzbericht :shock: über die Spätregen-Mission detailliert ersichtlich :? . (Betrug, Dokumentenfälschung, Zweckentfremdung von Spendengeldern usw.) :(

Durch Kadavergehorsam wurden auch viele Talente, die Gott Hausgenossen verlieh, zu Boden geworfen und zerstört.


Hast Du in SR von Talenten gehört, die Dir evtl. anvertraut sind? Ich nicht.
Davon hörte ich zum 1. Mal in der andern Gemeinde, und ich fragte mich, Talente ? hab ich die denn?
Ich wüsste nicht welche Talente.

Und dann denke ich an das ernste Gotteswort, wenn der Herr des Hauses zurück kommt, wird er Seine verliehenen Talente zurück fordern, und unzufrieden sein, wenn man nichts damit getan hat, d.h. sie nicht in Seinen Dienst eingesetzt hat und sie nicht Frucht bringen konnten.

[b]Aber dann müssen Talente auch erst mal erkannt, gefördert und entwickelt werden, anstatt unterdrückt und vernichtet !!


Fassen wir zusammen:
Diese Hausregel funktioniert nur, wenn sie im 2-spurigen Gegenverkehr gefahren wird: "von unten nach oben" genauso wie "von oben nach unten".
Das heisst: Nicht nur Gemeinde und Hausgenossen achten Plattform-Sitzer höher, sondern auch die Plattform-Sitzer achten die Hausgenossen höher in Demut.
Diese Regel funktioniert nur, wenn sie ausnahmslos auf alle angewandt wird, vom Präsident bis zum Tellerwäscher.

Übrigens hört man, dass bei der vergangenen Holland-Konferenz keine "Werker" mehr auf der Plattform sassen, wahrscheinlich wird das überall abgeschafft.

In Libanon ebenfalls, und das ist viel besser so, denn man muss dem Sprecher ins Gesicht sehen, um recht verstehen zu können, Augenkontakt, dann begreift man erst richtig, was er sagen will. Das gilt auch für die Werker, auf einander hören und von einander lernen ! Wenn die Plattformsitzer dem Sprecher auf den Rücken schauen, können sie ihm nicht richtig zuhören und es begreifen, was er zu sagen hat.

Solange aber kein Grünes Licht zur Schaffung von autonomen Hausgemeinden (ohne Leitung durch Werker) gegeben wird und dem Heiligen Geist verwehrt wird, Seine vielfältigen Gaben (nicht nur Prophetie als Monopol) ungehindert an Seine Kinder auszuteilen, bringt das keine echte Reformation.
Kaleb



mit fr. Gr.
wir wünschen Euch einen gesegneten Sonntag,
(wir gehen heute zum Mittagsgottesdienst)

Mama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2013, 13:12 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:04
Beiträge: 64
@ Mama: dann hoffe ich, dass ihr einen erfüllenden und segensreichen gottesdienst hattet :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum