Fruehsonne.de

Community - Forum / globaler Erfahrungsaustausch
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:46
Beiträge: 49
hallo loumasa,
interessant deine Äußerungen bezüglich J.H.!
Beurteilt man heute immer noch die Qualität und Sympathie eines Menschen und seine Überzeugung als Christ, anhand der Regelmäßigkeit der besuchten Gottesdienste (oder wie du es sagst) "Betstunden"?

Ich habe zum Beispiel ebenso wie "piefke" von den unermüdlichen Einsätzen im Bereich von Barmherzigkeitsdiensten des J.H. gehört. Ich habe auch von einem (oder mehreren) gesundheitlichen Problemen gehört, die ihn belasten. So viel ich weiß, hat er vor seiner Erkrankung auf dem Bau gearbeitet und schwer geschuftet, oft Tag und Nacht.
Es erschreckt mich immer wieder, wie schnell man in SR die guten Taten und Leistungen eines Menschen vergisst und wie brutal manche Menschen einfach verdammt werden, nur weil sie, aus welchen Gründen auch immer, in den Gottesdiensten (Betstunden) nicht so regelmäßig gesehen werden.

Ich gehe zum Beispiel in keine Kirche, bin ich deshalb ein böser Mensch oder gar ein schlechter Christ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 20:15
Beiträge: 96
Hallo loumasa,

bitte entschuldige, wenn ich mich bei der von dir initiierten Diskussion über J.H. einmische. Auch ich kenne J.H., war mit ihm zusammen und habe ihn im alltäglichen GH-Leben erlebt. Zu der Zeit wusste ich nicht, dass er das Opfer sexuellen Missbrauchs als Kind gewesen war, dass habe ich erst durch das GnaKi Forum erfahren, als ich darin gelesen habe.

Sogar damals im Zusammenleben mit ihm, fand ich ihn witzig, ernst bei der Sache und immer aufrichtig. Und er hat unglaublich geschuftet. Er war wirklich mit Freude dabei das Werk des Herrn zu tun und als SR-Hausgenosse seinen Teil dazu beizutragen, dass das Glaubenshausleben funktioniert und das Werk des Herrn wächst. Aber, da ich nichts von seiner Kindheit wusste, konnte ich auch nicht das ganze Bild von ihm sehen. Wenn man einen Menschen in seiner Ganzheit betrachtet und anschaut, dann machen viele Dinge plötzlich Sinn, die bis dato unverständlich waren. Ja, J.H. konnte manchmal laut sein, aber das machte (mir) überhaupt nichts aus, denn er war immer fair und sehr sehr klar. Er zeigte auch keie Angst vor niemandem und nichts und ging einfach seinen Weg. Mir war er immer symphatisch. Irgendwann jedoch merkte man, dass er bei vielen anderen „angeeckt“ ist. Warum eigentlich? Weil er seinen Weg ging und klar war? Oder weil er sich nicht sooooo untergeordnet hatte wie es von ihm verlangt wurde? Und wer bestimmt überhaupt dass J.H. „verkehrt“ war? Der Prophet etwa in seiner Allmacht? Und dann war es mir klar: J.H. sah hinter die Kulissen und fing an sich unwohl zu fühlen. Und dann entstand eben, wie piefke aus deinen Worten auflistete der Eindruck, dass er erstens „nicht genug in den Betstunden war, zweitens mitmischen wollte und sich drittens den Verantwortlichen zeigte.“

Ich persönlich finde das übrigens überhaupt nicht schlimm. Aber plötzlich war er der Buhmann der Mission! Plötzlich lästerten alle gegen ihn und plötzlich konnte er machen was er wollte, es war IMMER ALLES FALSCH! J.H. ist regelrecht zum Schimpfwort geworden!

Dagegen wehre ich mich!

Statt dass man zu ihm hingegangen wäre, wie es sich in einer Glaubensgemeinschaft gehört, und mit ihm geredet hätte..... nein, man hat nicht MIT ihm, sondern ÜBER ihn geredet und dass Kollektiv begann seine Arbeit zu tun. Kann sich eigentlich jemand vorstellen wie so etwas ist? Ich wollte nicht in seiner Haut stecken, dass ist mal ganz klar!

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere und mir wäre so etwas passiert, dann wäre ich bestimmt absolut gaga geworden. Die Kraft und den Mut, die er an den Tag gelegt hat, hätte ich nicht gehabt! Aber da man J.H. nur so abgestempelt hat wie er rüberkam, anstatt die ganze Person zu sehen, entstand eben schnell eine Situation, die ihn zum allgemeinen Sündenbock, ja sogar zum Erzfeind innerhalb der Spätregen-Mission/Sekte machte.

Und warum ist er nicht gegangen? Ganz einfach: Wenn man jahrzehntelang seinen Dienst im Glaubenshaus getan hat, und man plötzlich über 50 geworden ist – oder wie alt J.H. heute auch immer sein mag, dann kann man nicht mehr so einfach tschüß sagen und gehen. Außerdem hat er eine Familie. Seine Frau dient dem Herrn, arbeitet im Glaubenshaus. Wird das eigentlich honoriert?

Ach ja und auch ich weiß von J.H. menschlichem Engagement. Er hilft anderen und setzt sich für sie ein! Das ist eine ganz andere Geschichte, als die, die íhm nachgesagt wird, dass er gern gesehen werden möchte. Nee, nee, nee. Leider ist es halt so, dass in einer Kirche, oder Mission, oder Sekte oder wie auch immer man Spätregen bezeichnen möchte, oftmals Menschen klüngeln und sich ein Opfer aussuchen, welches gegen den Strom schwimmt. Dadurch, dass J.H. so angefeindet wird, wird deutlich, dass sich die Sekte Spätregen gegen alle und alles wehrt, was sich ihr in den Weg stellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:46
Beiträge: 49
In der Kategorie "die Spätregenmission" im Thema "was ist die Spätregenmission" sind auch interessante Beiträge die @loumasa lesen sollte.
Bezogen auf Beliebtheit und Sympathie zitiere ich einen Satz von @Pünktchen und kopiere mal meine "Frage-Antwort" dazu und bin mal gespannt, ob @loumasa uns da noch etwas dazu sagen kann:
Pünktchen hat geschrieben:
................ Ein guter Schleimer wusste wie er es anzustellen hatte, notfalls auch mit Geldern aus schwarzen Kassen.

Tja Leute, da ist es, das Stichwort "schwarze Kassen"!
Kann mir denn mal jemand sagen, welchen Level in der Rangordnung, Beliebtheitsscala und Sympathie Menschen hatten, die schwere Schuld von finanziellen Vergehen durch führen von "Schwarzgeldkassen" hatten???
Wurden nicht noch im letzten Jahr neue Schwarzgeldkassen durch HP.S. in Mara installiert??? Da gabs doch ziemlich Ärger wie man hörte, oder war da nichts dran???
Menschen wie HP.S. - M.K. , beide heute noch Hausväter??? oder was ist aus ihnen geworden???
Oder gar ganz extrem, M.M. , heute im Vorstand??? oder hat sich da etwas geändert???
Was wurde aus H.W. oder H.H., sind die noch im Glaubenshaus???

Egal was sie auch angerichtet haben und welche Schuld auf ihren Schultern liegt, in den Gottesdiensten (Betstunden) waren die bestimmt immer und wer treu in den Betstunden ist, steht doch sicher ganz oben auf der Beliebtheitsskala, oder täusche ich mich da???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:40
Beiträge: 12
hallo piefke,
als ich ins glaubenshaus gegangen bin kannste ich j.h nicht,konnte ihn also vorurteilsfrei kennenlernen.ich sage nicht das er ein schlechter mensch ist oder so.er kann zu, bsp super zeugnis geben und kann die bibel sehr gut auseinander klamüsern.......ABER er ist einfach nicht meine art von mensch.ich mag es nicht, in einer gemeinschaft zu sein und im grunde genommen nichts zur gemeinschaft beizutragen und wenn irgentwelche werker kommen mit einmal zu erscheinen und so tun als wäre man immer dabei.das ist einfach falsch und scheinheilig,meiner ansicht nach.wenn jemand krank ist oder andere probleme hat die es ihm unmöglich machen an der gemeinschaft teilzunehmen ist das für mich völlig ok.aber diese art von j.h. ist einfach nicht mein ding.er hat doch auch versucht mit seiner firma ein bisschen geld nebenbei ranzubekommen..ist das richtig?
und in bezug auf die sache das er noch im gh ist damit für spätregen keine nachversicherung fällig ist(wenn ich das so richtig verstanden habe),wenn es für ihn nicht tragbar machen weil er viel erlebt hat was schlecht war und auch noch ein mißbrauch vorgegfallen ist,warum bleibe ich an diesem ort?dann nehme ich doch alles in kauf,packe meine sachen und gehe, auch wenn es für sr dann schwer wird,da wäre ich egoistisch und wäre darum besorgt das meine seele wieder heilen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 19:47 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:40
Beiträge: 12
ich habe gar keine lust darauf hier ständig mit j.h .konfrontiert zu werden.ich habe nur meine meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger.ich habe mich doch da von keinen bequatschen lassen.das er scheinbar ein schimpfwort ist,war mir nicht bekannt.ich hatte eher immer den eindruck das er relativ beliebt war,so zumindest zu meiner zeit.aber wie gesagt ich bin ja auch schon eine weile raus und habe weiss gott noch andere dinge zu tun als mich ständig mit dem thema sr auseinander zu setzen.ich möchte hier nicht den eindruck vermitteln das ich alles toll fand und zu 100 % hinter spätregen stehe.wäre dem so,wäre ich noch in gh oder zumindest in der gemeinde.ich möchte lediglich das ihr auch die positiven schönen seiten seht und nicht immer nur das was denn alles schlecht war.ja es gab missbrauch.ja es gab geldgeschichten und es gab sicherlich noch vieles wovon wir noch gar nicht wissen, aber jeden den ich bisher gefragt habe der hat es auch zugegeben.es hat in meiner anwesenheit keiner geleugnet oder unter den teppich gekehrt.absolut MUSS daran gearbeitet werden und den opfern soviel geholfen werden wie es geht....
meine sympathien sind nicht danach gegangen wer wie oft in welchem gottesdienst war,aber wenn ich das gefühl hatte das jemand nicht ehrlich und aufrichtig war,dann war das für mich eben ein grund für antipathie.das ist natürlich völlig subjetiv,einfach nur aus meinem gefühl heraus.
m.k. m.m. und hp.s.?davon hatte ich zum bsp noch gar nichts gehört....wie ihr seht ich bin wirklich nicht auf dem laufenden.gibt es irgentwo infos die man mal nachlesen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 17:16
Beiträge: 258
loumasa hat geschrieben:
ich habe gar keine lust darauf hier ständig mit j.h .konfrontiert zu werden.ich habe nur meine meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger.ich habe mich doch da von keinen bequatschen lassen.das er scheinbar ein schimpfwort ist,war mir nicht bekannt.ich hatte eher immer den eindruck das er relativ beliebt war,so zumindest zu meiner zeit.aber wie gesagt ich bin ja auch schon eine weile raus und habe weiss gott noch andere dinge zu tun als mich ständig mit dem thema sr auseinander zu setzen.ich möchte hier nicht den eindruck vermitteln das ich alles toll fand und zu 100 % hinter spätregen stehe.wäre dem so,wäre ich noch in gh oder zumindest in der gemeinde.ich möchte lediglich das ihr auch die positiven schönen seiten seht und nicht immer nur das was denn alles schlecht war.ja es gab missbrauch.ja es gab geldgeschichten und es gab sicherlich noch vieles wovon wir noch gar nicht wissen, aber jeden den ich bisher gefragt habe der hat es auch zugegeben.es hat in meiner anwesenheit keiner geleugnet oder unter den teppich gekehrt.absolut MUSS daran gearbeitet werden und den opfern soviel geholfen werden wie es geht....
meine sympathien sind nicht danach gegangen wer wie oft in welchem gottesdienst war,aber wenn ich das gefühl hatte das jemand nicht ehrlich und aufrichtig war,dann war das für mich eben ein grund für antipathie.das ist natürlich völlig subjetiv,einfach nur aus meinem gefühl heraus.
m.k. m.m. und hp.s.?davon hatte ich zum bsp noch gar nichts gehört....wie ihr seht ich bin wirklich nicht auf dem laufenden.gibt es irgentwo infos die man mal nachlesen kann?

Liebe loumasa,
bitte fühl' dich nicht angegriffen. Es wurde lediglich auf deine Äußerungen eingegangen.
Im Prinzip hast du recht, man könnte auch anhand des Guten und Schönen überprüfen, weshalb die SRM heute da steht wo sie nun mal steht. Lasst uns mal zusammentragen, was alles gut, angemessen und schön war, um dann herauszufinden, weshalb dieses Gute und Richtige nicht ausreichte, um die Existenz ordentlich zu sichern.
Irgendjemand hat es bereits geschrieben, wenn man sich mit den Dingen, die schief liefen befasst, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es nichts Gutes gab. Um Veränderungen anzustoßen, müssen gegebene und auch vergangene nicht behobene Missstände beleuchtet werden.
Gruß,
A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:04
Beiträge: 64
loumasa hat geschrieben:
hallo piefke,
als ich ins glaubenshaus gegangen bin kannste ich j.h nicht,konnte ihn also vorurteilsfrei kennenlernen.ich sage nicht das er ein schlechter mensch ist oder so.er kann zu, bsp super zeugnis geben und kann die bibel sehr gut auseinander klamüsern.......ABER er ist einfach nicht meine art von mensch.ich mag es nicht, in einer gemeinschaft zu sein und im grunde genommen nichts zur gemeinschaft beizutragen und wenn irgentwelche werker kommen mit einmal zu erscheinen und so tun als wäre man immer dabei.das ist einfach falsch und scheinheilig,meiner ansicht nach.wenn jemand krank ist oder andere probleme hat die es ihm unmöglich machen an der gemeinschaft teilzunehmen ist das für mich völlig ok.aber diese art von j.h. ist einfach nicht mein ding.er hat doch auch versucht mit seiner firma ein bisschen geld nebenbei ranzubekommen..ist das richtig?
und in bezug auf die sache das er noch im gh ist damit für spätregen keine nachversicherung fällig ist(wenn ich das so richtig verstanden habe),wenn es für ihn nicht tragbar machen weil er viel erlebt hat was schlecht war und auch noch ein mißbrauch vorgegfallen ist,warum bleibe ich an diesem ort?dann nehme ich doch alles in kauf,packe meine sachen und gehe, auch wenn es für sr dann schwer wird,da wäre ich egoistisch und wäre darum besorgt das meine seele wieder heilen kann!



nicht alle menschen liegen allen. das ist völlig normal und in ordnung. nicht in ordnung ist, wenn menschen wegen antipathien gemobbt und ausgeschlossen werden. das ist mit j.h. aber geschehen. er wurde sehr, sehr böse ausgeschlossen und wenn einer weiß wie mobbing übler art sich anfühlt, dann er. "imporex", wo steckst du?
vielleicht mag er ja selbst stellung beziehen zu den äusserungen zu seiner person.
wenn mich was stört oder mir was komisch vorkommt, dann gehe ich diesen eindrücken nach. ich mag es nicht, wenn man aufgrund von empfindungen schlüsse zieht.
warum hast du nie direkt nachgefragt, weshalb er innerhalb der gemeinschaft wenig zu sehen war? weisst du, so werden menschen böse gemacht, weil andere sich was zusammenreimen, anstatt konkrete zusammenhänge in erfahrung zu bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 22:00 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 20:40
Beiträge: 12
ich habe ihn deswegen nicht gefragt weil es mir nicht So arg wichtig war.ich hatte nicht das Gefühl mit ihm mehr Zeit verbringen zuwollen.wäre es mir wichtig gewesen hätte ich mit Sicherheit etwas gesagt,aber man muss ja nicht mit jedem klarkommen.seine Frau mag ich im übrigen wahnsinnig gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 15. Juni 2013, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:04
Beiträge: 64
loumasa hat geschrieben:
ich habe ihn deswegen nicht gefragt weil es mir nicht So arg wichtig war.ich hatte nicht das Gefühl mit ihm mehr Zeit verbringen zuwollen.wäre es mir wichtig gewesen hätte ich mit Sicherheit etwas gesagt,aber man muss ja nicht mit jedem klarkommen.seine Frau mag ich im übrigen wahnsinnig gern.

ich find halt schade, wenn dann das negative so ungeklärt hängenbleibt und durch gerüchte dann noch verstärkt wird.

und hier hast du ihn ja dann doch hervorgehoben, negativ in erinnerung habend. du hast anfangs geschrieben, dass wenn du dann noch den namen j.h. hörst, dann... also bekommst du ihn ja sogar jetzt noch in negativen zusammenhängen zu hören.
das macht diese gemeinschaft auch aus, dass mobbing getragen wird. so viel überhebliche selbstgefälligkeit wie dort habe ich nie wieder erlebt. allerdings trifft das natürlich nicht auf alle menschen in sr zu, aber es gab genug davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spätregen heute...
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juni 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Juni 2013, 17:06
Beiträge: 177
loumasa hat geschrieben:
ich möchte lediglich das ihr auch die positiven schönen seiten seht und nicht immer nur das was denn alles schlecht war.

loumasa, wir nutzen hie die Möglichkeit über das, was uns belastet hat, auszutauschen. Ohne Gutes und Schönes hätten manche das gar nicht überstanden. Es geht weder um schönreden, noch um schlechtreden, sondern vielmehr darum, ungeschönt mit den Tatsachen umzugehen, offen und klar, ohne Angst vor schlimmen Folgen.
loumasa hat geschrieben:
ija es gab missbrauch.ja es gab geldgeschichten und es gab sicherlich noch vieles wovon wir noch gar nicht wissen, aber jeden den ich bisher gefragt habe der hat es auch zugegeben.es hat in meiner anwesenheit keiner geleugnet oder unter den teppich gekehrt.

Das hört sich gut an. Und wie wird dann mit diesen Erkenntnissen umgegangen, was wird gemacht, um derartige Geschichten gegenwärtig und zukünftig zu verhindern?
loumasa hat geschrieben:
absolut MUSS daran gearbeitet werden und den opfern soviel geholfen werden wie es geht....
meine sympathien sind nicht danach gegangen wer wie oft in welchem gottesdienst war,aber wenn ich das gefühl hatte das jemand nicht ehrlich und aufrichtig war,dann war das für mich eben ein grund für antipathie.das ist natürlich völlig subjetiv,einfach nur aus meinem gefühl heraus.
m.k. m.m. und hp.s.?davon hatte ich zum bsp noch gar nichts gehört....wie ihr seht ich bin wirklich nicht auf dem laufenden.gibt es irgentwo infos die man mal nachlesen kann?

Solche Gefühle, dass jemand nicht aufrichtig sein könnte, kommen doch woher. Sie entstehen irgendwie durch irgendwas, weshalb solchen Empfindungen eigentlich nachgegangen werden sollte. Eben um auszuschließen, dass man Menschen oder Situationen ungerecht beurteilt.
Antipathie gibt es. Es geht darum einen fairen Umgang damit zu finden. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, dann distanziere ich mich. Ich lasse diesen Menschen als andere Persönlichkeit stehen. Käme es zu Konflikten, dann würde ich nach fairen Lösungen suchen wollen, so wie ich es sonst auch mache. In Spätregen gibt es u.a. das Sündenbockprinzip, ein Mechanismus der zerstörend und böse wirkt. Auf den Sündenböcken wird alles abgeladen, was überfordert oder ärgert oder weißwasich noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum